— © Fotos: Marina Schießl
Fotos: Marina Schießl
TVA Onlineredaktion

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG spendet 11.000 € an regionale Herzensprojekte

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG hat drei soziale Projekte aus der Region mit insgesamt 11.000 Euro gefördert. Die Gewinner wurden durch eine Online-Abstimmung in der VR Banking App ermittelt. Besonders engagierte Mitglieder der Bank entschieden mit ihrer Stimme, welche Initiativen finanzielle Unterstützung erhalten.

Erster Platz: 5.000 Euro für das Thomas-Wiser-Haus

Den ersten Platz sicherte sich das Thomas-Wiser-Haus, das 5.000 Euro erhält. Die Einrichtung betreut Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen und investiert die Spende in therapeutisches Material sowie eine individuelle Betreuung. Geschäftsführer Franz Raschof betonte die Bedeutung der Unterstützung: „Dank der großzügigen Spende können wir unsere heilpädagogischen Wohngruppen mit speziellem traumpädagogischen Fördermaterial ausstatten.“

Das Thomas-Wiser-Haus bietet an 365 Tagen im Jahr Schutz und Sicherheit für junge Menschen aus belasteten Familienverhältnissen. Ziel ist es, durch intensive Betreuung die Kinder emotional zu stabilisieren und ihnen Perspektiven für die Zukunft zu geben.

Zweiter Platz: 3.500 Euro für das Tierheim Schwandorf

Über den zweiten Platz und eine Förderung von 3.500 Euro freute sich das Tierheim Schwandorf. Die Summe wird für die Versorgung der Tiere und insbesondere zur Deckung gestiegener Tierarztkosten genutzt.
Gabi Hahn, die Leiterin des Tierheims, zeigte sich dankbar: „Das Geld kommt direkt unseren Tieren zugute. Danke an alle, die für uns abgestimmt haben!“

Dritter Platz: 2.500 Euro für die Rengschburger Herzen

Den dritten Platz belegten die Rengschburger Herzen mit ihrem Projekt „Tante Emma mobil“, das 2.500 Euro erhält. Mit dem Geld kann die Organisation weiterhin gespendete Lebensmittel in vier Stadtteilen Regensburgs an Bedürftige verteilen, insbesondere an ältere Menschen.
Vereinsvorsitzender Arno Birkenfelder erklärte: „Die Spende hilft uns, die laufenden Kosten unseres Tante-Emma-Mobils zu decken und Senioren mit Lebensmitteln und Lebensfreude zu versorgen.“

Mitglieder-Abstimmung stärkt Gemeinschaft

Die Mitglieder-Abstimmung ist ein wichtiger Bestandteil des genossenschaftlichen Modells der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG. Thomas Kettl, Bereichsleiter BDC und Generalbevollmächtigter der Bank, betonte: „Unsere Mitglieder sind mehr als Kunden – sie entscheiden aktiv mit, wie wir Gutes tun.“

Mit einer Mitgliedschaft bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG profitieren Mitglieder nicht nur von finanziellen Vorteilen, sondern auch von der Möglichkeit, soziale Projekte direkt mitzugestalten. Das Motto „Mitwissen, Mitverdienen, Mitbestimmen“ zeigt, wie gemeinschaftliches Engagement nachhaltig gefördert wird.

 

Pressemitteilung / MF

expand_less