Donaustauf: Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann spendet Weihnachtssegen im Caritas-Krankenhaus St. Maria
Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann besuchte das Caritas-Krankenhaus St. Maria in Donaustauf, um Patienten und Mitarbeitenden den Weihnachtssegen zu spenden. In einer kurzen Andacht in der Hauskapelle betonte er die Bedeutung kleiner Gesten als Licht in der Dunkelheit. Mit einem besonderen Dank an das Klinik-Team hob er hervor, wie wichtig Fürsorge, ermutigende Worte und liebevolle Gesten sind.
Besuch und Geschenke für Hoffnung
Im Rahmen seines Besuchs verteilte Weißmann kleine Engel, Sternschuppen und Holzfiguren an Patienten und Mitarbeitende. Diese symbolisierten Hoffnung und Zuversicht. Viele Patienten nutzten die Gelegenheit, um persönliche Gespräche mit dem Caritasdirektor zu führen. Begleitet wurde Weißmann von Prof. Dr. Sylvia Pemmerl, Matthias Swaczyna, Prof. Dr. Maximilian Malfertheiner, Prof. Dr. Thomas Loew und Vanessa Ebert.
Segnung der Marienstatue
Ein weiteres Highlight des Besuchs war die Segnung der neuen Marienstatue im Eingangsbereich des Krankenhauses. Die Leihgabe des Bistums Regensburg aus dem Jahr 1900 zeigt die Muttergottes mit Kind. Sie soll Besucher, Mitarbeitende und Patienten an die Schutzpatronin des Hauses erinnern und ihnen Trost und Schutz bieten.
PM H.C. Wagner / TK