TVA Onlineredaktion

Regensburg: Ladendieb festgenommen - er hatte Messer dabei

Ein 50-jähriger Mann wurde am Dienstagabend in einem Drogeriemarkt in der Regensburger Innenstadt beim Diebstahl erwischt. Als ihn ein Ladendetektiv stellen wollte, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Mann wurde festgehalten, bis die Polizei eintraf. In seinem Rucksack fanden die Beamten zwei griffbereite Messer. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.

Diebstahl und körperliche Auseinandersetzung

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag, 28. Januar 2025, gegen 17:50 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Weiße-Lilien-Straße. Der Tatverdächtige entwendete zwei Parfumflakons im Wert eines geringen dreistelligen Betrags. Beim Verlassen des Geschäfts ohne zu bezahlen wurde er vom Ladendetektiv angesprochen. Daraufhin kam es zu einer Rangelei, bei der der Detektiv stürzte.

Festnahme und weitere Ermittlungen

Zusammen mit einem weiteren Mitarbeiter des Geschäfts konnte der Ladendetektiv den 50-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks entdeckten die Beamten zwei griffbereite Messer.

Haftbefehl bereits vorhanden

Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt nun wegen räuberischen Diebstahls. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den Mann bereits ein Untersuchungshaftbefehl wegen besonders schweren Diebstahls vorlag. Am Mittwoch wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Haftrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Der bestehende Haftbefehl wurde eröffnet, und der 50-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.

 

Polizeimeldung / MF

expand_less