
Regensburg: Geldbörse geraubt – 15-jähriger Tatverdächtiger festgenommen
In der Nacht zum Samstag kam es nahe des Fürst-Anselm-Parks in Regensburg zu einem Raubüberfall. Zwei junge Männer wurden an einer Bushaltestelle von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen und nach Geld gefragt. Als sie dies ablehnten, wurde einer der Männer von einem der Jugendlichen bedroht und seiner Geldbörse beraubt. Die Polizei konnte kurz darauf einen 15-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.
Kurz vor Mitternacht waren die beiden Opfer, 18 und 19 Jahre alt, an der Bushaltestelle. Sie wurden von einer fünfköpfigen Gruppe Jugendlicher angesprochen und nach Geld gefragt. Als sie dies verweigerten, kam es zur Konfrontation: Einer der Jugendlichen griff nach der Geldbörse des 19-Jährigen, während ein anderer aus der Gruppe mit einem Gegenstand, möglicherweise einem Messer, drohte. Nachdem der 19-Jährige seine Geldbörse losgelassen hatte, flüchtete die Gruppe.
Die Polizei wurde sofort über den Notruf informiert und leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Im Bereich der Margaretenstraße konnte ein 15-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung wurde die entwendete Geldbörse gefunden und sichergestellt. Der Jugendliche wurde nach den polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben und muss sich nun wegen eines Raubdelikts verantworten.
Die Ermittlungen, vor allem hinsichtlich der weiteren beteiligten Jugendlichen, sind noch nicht abgeschlossen und werden von der Kriminalpolizei Regensburg fortgeführt.
PP Oberpfalz / MB