TVA Onlineredaktion

Neutraubling: Sperrbezirk wegen Amerikanischer Faulbrut eingerichtet

In einem Bienenbestand in der Stadt Neutraubling wurde die Amerikanische Faulbrut festgestellt – eine gefährliche Bienenkrankheit, die zur Schwächung und zum Tod ganzer Bienenvölker führen kann. Als Reaktion darauf hat das Landratsamt Regensburg rund um den betroffenen Betrieb einen Sperrbezirk mit einem Radius von etwa drei Kilometern per Allgemeinverfügung eingerichtet.

Landratsamt Regensburg      , © Landratsamt Regensburg

Untersuchungen durch das Veterinäramt Regensburg

Alle Bienenhalter im Sperrbezirk sind verpflichtet, sich unverzüglich beim Veterinäramt zu melden und dabei sowohl ihre Adresse als auch den Standort ihrer Bienenvölker anzugeben. Die Kontaktaufnahme ist per E-Mail an veterinaeramt@landratsamt-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 4009-520 möglich. Im Anschluss führt das Veterinäramt eine Untersuchung aller Bienenstände im betroffenen Gebiet durch.

Strikte Auflagen für Bienenhalter

Im gesamten Sperrbezirk rund um Neutraubling gelten folgende Regeln:

  • Bewegliche Bienenstände dürfen nicht vom aktuellen Standort entfernt werden.
  • Es ist verboten, lebende oder tote Bienen, Waben, Wachs, Honig, Futtervorräte oder benutzte Gerätschaften aus den Ständen zu entfernen.
  • Ebenso ist es nicht erlaubt, Bienen oder Bienenvölker in das Gebiet hinein zu bringen.
  • Nicht mehr von Bienen besetzte Waben müssen luftdicht verschlossen aufbewahrt werden.

Aufhebung der Maßnahmen bei Seuchenfreiheit

Die Regelungen bleiben bestehen, bis das Veterinäramt Regensburg offiziell bestätigt, dass der betroffene Bienenbestand frei von der Amerikanischen Faulbrut ist. Erst dann wird der Sperrbezirk aufgehoben.

Weitere Informationen online

Die vollständige Allgemeinverfügung sowie eine Karte des Sperrbezirks sind auf der Webseite des Landkreises Regensburg abrufbar:
👉 www.landkreis-regensburg.de

Ausführliche Informationen zur Amerikanischen Faulbrut (AFB) stellt außerdem das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zur Verfügung:
👉 www.lgl.bayern.de

PM Landkreis Regensburg

expand_less