Oberpfalz: Jahresbilanz der VR-Banken
Stabile Zahlen trotz schwieriger Lage
Die Volks- und Raiffeisenbanken in der Oberpfalz haben in Regensburg ihre Jahresbilanz für 2024 vorgestellt. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten die Banken 156 Millionen Euro Gewinn vor Steuern erwirtschaften. Das zeigt: Die genossenschaftlichen Institute bleiben wirtschaftlich stabil.
Baufinanzierung zieht leicht an
Im Bereich privater Wohnbaukredite verzeichnen die Banken einen leichten Aufwärtstrend. Die Zinsen sind zwar höher als in den vergangenen Jahren, zuletzt aber leicht gesunken. Trotzdem bleiben hohe Baukosten und gesetzliche Vorgaben ein Hindernis für viele, die bauen oder kaufen möchten.
Appell an die Politik
Der Genossenschaftsverband Bayern fordert von der neuen Bundesregierung mehr Unterstützung: Weniger Bürokratie, steuerliche Anreize und schnellere Verfahren im Wohnungsbau sollen helfen, wieder mehr Bewegung in den Markt zu bringen.