Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Adlersberg: Tausende pilgern zum traditionellen Palmator-Anstich

      Bei viel Sonnenschein sind am heutigen Palmsonntag wieder Tausende Besucher zum Adlersberg bei Regensburg gekommen. Anlass war der traditionelle Palmator-Anstich beim Prössl-Bräu, der jedes Jahr viele Menschen anzieht.

      Palmator-Tradition mit historischen Wurzeln

      Der Palmator, ein kräftiges Starkbier, hat eine lange Geschichte: Die Tradition geht auf eine Äbtissin des ehemaligen Dominikanerinnen-Klosters auf dem Adlersberg zurück. Sie verfügte einst, dass am Palmsonntag jeder Gast ein Glas Palmator und jedes Kind eine Breze erhalten soll. Dieser Brauch wird bis heute gepflegt und erfreut sich großer Beliebtheit.

      Familienfreundliches Fest bei bestem Wetter

      Das gute Wetter trug zusätzlich zur feierlichen Stimmung bei. Viele Besucher nutzten den Tag für einen Ausflug zum Adlersberg und genossen das Starkbier und die Atmosphäre rund um den Prössl-Bräu. Der Palmator-Anstich ist längst zu einem festen Bestandteil des regionalen Brauchtums geworden und zieht Jahr für Jahr zahlreiche Gäste aus der ganzen Umgebung an.

      expand_less