— © facebook.com / KFV Cham
facebook.com / KFV Cham

Großeinsatz

Cham: Vollbrand der Schulturnhalle der Marienrealschule

In Cham ist heute Vormittag ein Feuer auf dem Dach der Turnhalle der Marienrealschule ausgebrochen. Die Polizei geht nach ersten Informationen davon aus, dass Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Feuer stehen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Zwei Arbeiter sind leicht verletzt worden, mehrere Schülerinnen und Schüler mussten wegen Kreislaufproblemen behandelt werden. Ein Statiker und ein Zimmerer prüfen jetzt, ob die Turnhalle einsturzgefährdet ist. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt.

 

 Die Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz

In Cham brannte das Dach einer im Bau befindlichen Schulturnhalle. Hierbei wurden zwei Arbeiter leicht verletzt. Außerdem mussten mehrere Schülerinnen und Schüler wegen Kreislaufproblemen behandelt werden.

Gegen 09:50 Uhr wurde ein Brand an einer Schulturnhalle am sogenannten Schulberg mitgeteilt. Rettungsdienste und Polizei rückten daraufhin mit einer Vielzahl von Einsatzkräften an. Es wurde festgestellt, dass das Dach der aktuell im Bau befindlichen Turnhalle einer Realschule in Brand geraten war. Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Schülerschaft und Lehrkräfte verließen zügig und geordnet das Gebäude.

Zwei Arbeiter wurden vor Ort wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung vor Ort behandelt. Durch den Brand selbst wurden weder Schüler noch Lehrer verletzt. Im Anschluss an die Räumung der Schule meldeten sich insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler bei den Einsatzkräften. Sie wurden hauptsächlich wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Ein Schüler wurde in einem Krankenhaus untersucht.

Aktuell wird durch einen Statiker und einen Zimmerer geprüft, ob die Turnhalle einsturzgefährdet ist. Anschließend werden Brandfahnder der Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen zur Brandursache fortsetzen. Nach momentanem Stand scheint ein Zusammenhang zu den Bauarbeiten wahrscheinlich.

Besonders erwähnt werden soll das vorbildliche Verhalten bei der Räumung. Die Schülerinnen und Schüler verließen zusammen mit ihren Lehrkräften geordnet das Gebäude. Dadurch konnte bereits nach kurzer Zeit festgestellt werden, dass alle in Sicherheit gebracht wurden.

 

Statement von Landrat Franz Löffler

Landrat Franz Löffler spricht allen Einsatzkräften sowie der Schulleitung der Marienrealschule Cham nach dem heutigen Großalarm seinen herzlichen Dank aus:

„Bei dem heutigen Brand auf dem Gelände der Marienrealschule in Cham hat sich wieder einmal gezeigt, wie schlagkräftig und professionell unsere Einsatzkräfte sind. Trotz einer sehr herausfordernden Situation mit einer enormen Rauchentwicklung war die Lage innerhalb von wenigen Minuten im Griff. Durch das vorbildliche Zusammenwirken von Polizei, Schulleitung, Feuerwehr, BRK und den Fachberatern des THW ist es gelungen, alle Kinder binnen kürzester Zeit aus dem Schulgebäude zu evakuieren, um Schlimmeres zu verhindern. Durch den Brand selbst wurden weder Schüler noch Lehrer verletzt. Ich danke allen ganz herzlich, die zum Erfolg des Einsatzes am Chamer Schulberg beigetragen haben. Unsere Hilfsorganisationen im Landkreis Cham sind perfekt gerüstet, um auch bei größeren und schwierigeren Einsatzlagen, die bestmögliche Versorgung für die Menschen zu gewährleisten.“

 

PP Oberpfalz / Landratsamt Cham / MB

expand_less