TVA Onlineredaktion

Bayern: Bislang 500 Mio. Euro Familiengeld ausgezahlt

Seit acht Monaten gibt es das Familiengeld in Bayern. Familienministerin Kerstin Schreyer hat jetzt eine erste Bilanz gezogen. 

500 Millionen Euro hat der Freistaat Bayern in den letzten acht Monaten für die Sozialleistung Familiengeld ausgegeben.

„Unabhängig von Einkommen, Erwerbstätigkeit und Betreuung profitieren alle Eltern in Bayern“ – Kerstin Schreyer, Familienministerin (CSU)

Der Landtag hatte am Donnerstag (16.05.19) nach Angaben des Ministeriums einer Änderung des Bayerischen Familiengesetzes zugestimmt. Mit ihr sei die Voraussetzung dafür geschaffen worden, dass künftig ausnahmslos alle Hartz-IV-Empfänger von dem Geld profitierten.

Schreyer sagte, sie erwarte vom Bund, dass die Hartz-IV-Berechtigten bald ihre Rückzahlungen erhielten.

Bisher hatten viele Hartz-IV-Bezieher mit Kindern kein Familiengeld erhalten, weil es der Bund auf die Sozialleistung anrechnete.

Seit September 2018 bekommen Eltern ein- und zweijähriger Kinder das Familiengeld: monatlich 250 Euro pro Kind. Ab dem dritten Kind beträgt der monatliche Zuschuss sogar 300 Euro.

 

Pressemitteilung dpa

expand_less