Fr, 05.12.2014 , 11:11 Uhr

Zugverspätung: Metalldiebe legen Zugverkehr lahm

Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden haben Buntmetalldiebe in einem Streckenabschnitt nordöstlich von Regensburg Kabel entwendet und die restliche Verkabelung beschädigt. Dadurch kam es zu Verspätungen bei der Bahn.

An der Bahnstrecke Regensburg – Weiden, im Bereich zwischen der Donaustaufer Straße und Walhalla Allee in Regensburg, machten sich die Diebe über die Verkabelung her. Sie öffneten den Kabeltunnel entlang der Bahnstrecke an verschiedenen Stellen und entwendeten ein etwa 120 Meter langes Teilstück eines Kabels. Weitere Kabelstränge wurden beschädigt.

Die Diebe brachten sich dabei vermutlich unwissend in Lebensgefahr, denn einige der Kabel waren stromführend. In der Folge kam es zu Stromausfällen. Mehrere sicherheitsrelevante Systeme wie Signale, Gleisfeldbeleuchtungen und eine Weiche funktionierten nicht mehr.

Erste Störungsmeldungen liefen um 04:50 Uhr beim zuständigen Fahrdienstleiter auf. Sofort wurde der Fahrbetrieb umgestellt und die Bundespolizei verständigt. Das Ganze hatte deutliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr im Raum Regensburg. Der entstandene Sachschaden wird vorerst auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Bundespolizei in Regensburg ermittelt gegen die unbekannten Diebe.

 

pm

bahn bahnhof Bundespolizei Buntmetall Kupfer metall

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.