Mit 12.750 Euro wurde nun bei der 4. Auflage von Energie wird Natur Regensburg eine neue Bestmarke gesetzt. Die 14 Schulen und Sportvereine aus Regensburg und dem Landkreis erhalten nun für ihre eingereichten Naturprojekte jeweils einen Betrag von über 900 Euro. Blühwiesen, Insekten- und Vogelwelten, Hochbeete, eine Beerenmeile und vieles mehr an Naturvielfalt wird so entstehen.
Das Radel-Engagement zahlreicher Teams aus dem Sport, von Partnern und weiteren Teilnehmern führte zu diesem tollen Ergebnis. Mit großer Begeisterung waren dieses Jahr – nach den coronabedingten Pausen 2020 und 2021 – auch wieder Schulklassen zahlreich vertreten. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler beim Radeln engagieren und dabei mit viel Spaß und Freude lernen, welchen Aufwand es bedeutet, Strom zu erzeugen. Schon haben sich einige Schulen für das kommende Jahr erneut angemeldet.
Bei Energie wird Natur Regensburg haben sich in den vier Jahren seit dem Start 2019 auch ganz besondere Traditionen herausgebildet: Die Lange Nacht des Radelns gehört zweifellos dazu, ebenso der Fanclub-Battle oder die Beteiligung der Eisbären und der Legionäre.
Seine Premiere feierte das UmweltBike bei Energie wird Natur Regensburg 2022. Mit diesem vor allem für den Einsatz in Schulen konzipierten Bike kann völlig eigenständig Strom erzeugt und so verschiedenste Geräte betrieben werden. Die Begeisterung bei Jung und Älter war groß und so wird daraus wohl ein Folgeprojekt für Schulen aus Regensburg und der Umgebung entwickelt.
„Auch dieses Jahr war Energie wird Natur Regensburg wieder eine phantastische Aktion und Bereicherung für das Donau-Einkaufszentrum“, so Thomas Zink, Geschäftsführer des DEZ. „Sehr gerne planen wir daher für das kommenden Jahr eine weitere, dann fünfte Aktionswoche von Energie wird Natur Regensburg und laden schon heute herzlich dazu ein!“
PM netzwerk natur Projektbüro