„Der 15. Dezember war ein sehr guter Tag für Theo: Fast 53 000 Euro wurden allein an diesem Tag auf das Spendenkonto für den Bau des Therapiezentrums überwiesen“, strahlt vkm-Vorsitzende Christa Weiß.
Damit wurden für Theo, Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern, schon mehr als eine Viertelmillion Euro gespendet.
„Wir freuen uns seit Wochen fast jeden Tag über mehrere Buchungen“, strahlt Helmut Reichl, der Kassier des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Und auch die Bauleitplanung für das Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern geht zügig voran.
Das Therapiezentrum Theo will der vkm Regensburg auf einem Grundstück der Stadt Regensburg in der Gemeinde Zeitlarn an der Grenze zur Gemeinde Regenstauf bauen, berichtet Projektleiter Thomas März-Kronfeld vom vkm. Kinder, Jugendliche und Erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Herausforderungen sollen dort hilfreiche Unterstützung erfahren.
„Es ist immer wieder ergreifend, welche Lebensfreude unsere Patienten, ihre Betreuer und Angehörigen beim Therapeutischen Reiten genießen und ausstrahlen“, freut sich Vereinsvorsitzende Weiß. „Viele können es kaum erwarten, bis der vkm im neuen Therapiezentrum Theo ein umfassendes Angebot von tiergestützten Therapien mit Pferden, Alpakas, Eseln, Schafen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Gänsen und Hunden anbieten kann.“
Menschen aller Altersstufen mit Behinderungen würden sich nach Therapien sehnen, die Freude bereiten, das Selbstbewusstsein fördern und zu neuen Aktivitäten motivieren.
3,5 Millionen Euro werden benötigt
Damit der vkm Regensburg Theo bauen kann, benötigt er etwa dreieinhalb Millionen Euro.
„Neben Fördergeldern und Zuschüssen erwarten wir großzügige Unterstützung von Sternstunden, Aktion Mensch und weiteren Stiftungen“, berichtet Projektleiter März-Kronfeld. Und er freut sich. Denn die Spendenwerbung für den Bau des Therapiezentrums Theo trägt Früchte. „Seit unsere Spendenaktion mit Verlosung und die Kooperation Traumpfoten mit den Eisbären Regensburg laufen, sind mehr als 100 000 Euro Spenden eingegangen. Das stimmt uns zuversichtlich für die weiteren anstehenden Planungen.“
Das Grundstück für Theo stellt die Stadt Regensburg auf Erbpachtbasis zur Verfügung. Die Bedingungen sind durch einen Notarvertrag gesichert. Die knapp vier Hektar sind auch im Flächennutzungsplan der Gemeinde Zeitlarn bereits als Sondergebiet für Therapie eingetragen. Jetzt geht es um die Bauleitplanung, informiert der Projektleiter.
Nachsorgezentrum neben Therapiezentrum
Direkt neben dem Therapiezentrum Theo baut der vkkk ein Nachsorgezentrum für krebskranke Kinder, die auch von den tiergestützten Therapien bei Theo profitieren sollen. Beide Therapiezentren sind „als wichtige soziale Projekte in unserer Gemeinde“ vom Gemeinderat bereits beschlossen, berichtet die Zeitlarner Bürgermeisterin Andrea Dobsch. Nun wird für die Leuchtturmprojekte der Bebauungsplan erstellt. Parallel dazu werden bereits die Bauanträge für die Eingabe vorbereitet.
Bis dahin sammelt der vkm Regensburg weiter engagiert Spenden für Theo. Eine große Spendenaktion mit Verlosung läuft noch bis Ende Januar 2022. Dabei sind auch attraktive Preise, z. B. ein Cube-E-Bike, zu gewinnen, berichtet Vereinsvorsitzende Weiß. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite
www.theo-ostbayern.de.
Die Spendenaktion:
Jede Spende ab 20 Euro bis Ende Januar 2022 nimmt an einer Verlosung teil. Als 1. Preis ist ein E-Bike, gespendet von bikezeit Neutraubling, zu gewinnen, als 2. Preis ein Fahrrad, gespendet von Feine Räder Regensburg, als 3. Preis ein Tablet, gespendet von der Internetfirma achtkubikmeter. Weitere Preis: Tickets und Trikots mit Originalunterschriften der Eisbären Regensburg, Theo-Steckenpferde und vkm-Erlebnisbücher. Die Verlosung findet im Februar 2022 statt.
Spendenkonten:
Sparkasse Regensburg,
IBAN: DE72 7505 0000 0027 4223 51
BIC: BYLADEM1RBG,
oder:
Sparda-Bank Ostbayern,
IBAN: DE08 7509 0500 0000 4531 61
BIC: GENODEF1S05
Spenden:
Seit Beginn der Spendenaktion mit Verlosung Ende Oktober 2021 sind mehr als 200 Spenden eingegangen. Die Beträge reichen von fünf Euro bis 50 000 Euro.
465 Euro hat die Neutraublinger Niederlassung der Tiefbauhandelsfirma muffenrohr überwiesen. „Der Betrag entstand beim Sammeln für einen sozialen Zweck, den wir ihnen hiermit nun spenden möchten“, heißt es in einer Anmerkung zur Überweisung.
„Liebe Initiatoren, ich habe anlässlich eines runden Geburtstags meine Gäste gebeten, statt Geschenken mit mir mehrere soziale Projekte zu unterstützen. Theo ist eines davon“, schreibt eine Spenderin zur Überweisung von 250 Euro.
vkm Regensburg / MB