Fr, 26.01.2024 , 11:46 Uhr

Zeitlarn: 6.000 Euro für vkm Regensburg und VKKK Ostbayern

Das Planungsbüro Bartsch spendet 6000 Euro für Therapiezentren.

Eine große Spende ist am Donnerstag im Rathaus in Zeitlarn übergeben worden. 6.000 Euro hat das Planungsbüro Bartsch an den vkm Regensburg und den VKKK Ostbayern übergeben.

Hier die Pressemitteilung des vkm Regensburg:

Zwei Spendenschecks über insgesamt 6000 Euro überreichte Bernhard Bartsch am 25. Januar im Rathaus in Zeitlarn an den vkm Regensburg und den VKKK Ostbayern. 2000 Euro sind bestimmt für den Bau von „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ des vkm Regensburg und 4000 Euro für das Nachsorgezentrum für krebskranke Kinder des VKKK Ostbayern.

Im Auftrag der Gemeinde Zeitlarn hat Stadtplaner und Landschaftsarchitekt Bernhard Bartsch für die Nachsorge- und Therapiezentren bei Brennthal den Bebauungsplan „zuverlässig und zeitgerecht erstellt“, bestätigt Bürgermeisterin Andrea Dobsch bei der Spendenübergabe. Damit seien die Voraussetzungen für das Baurecht geschaffen. „Es war ein umfangreicher Koordinierungsaufwand mit der Nachbargemeinde Regenstauf, den das Planungsbüro Bartsch maßgeblich mit begleitete“, resümierten Gemeinde und die beiden Vereine.

„Damit löse ich meine Zusage, die beiden Projekte zu unterstützen, gerne ein“, sagte Bernhard Bartsch. Christa und Engelbert Weiß bedankten sich für den vkm Regensburg und das Projekt „Theo“. Für das Nachsorgezentrum krebskranker Kinder hatte Armin Wolf als Organisator des Regensburger Weihnachtssingens bereits eine Zusage über 4000 Euro durch die Familie Bartsch mitgebracht. Für die Spende bedankte sich im Rathaus Zeitlarn Günther Lindner im Namen des VKKK Ostbayern.

Beim Nachsorgezentrum des VKKK Ostbayern ist der Rohbau bereits fertiggestellt. Der vkm Regensburg will mit dem Bau von Theo noch in diesem Jahr beginnen, berichtet Vereinsvorsitzende Christa Weiß: „Sobald die Finanzierung gesichert ist!“

 

PM vkm Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.