Mi, 29.12.2021 , 15:28 Uhr

Ostbayern: Kinder sammeln über 1000 Euro für Therapiezentrum Theo

Die Kleinsten haben sich für den guten Zweck engagiert: Eine Krabbelgruppe aus Schwandorf sowie Zeitlarner Grundschüler haben mit tollen Aktionen eine beachtliche Spende für das Therapiezentrum Theo gesammelt.

Adventsmarkt für den guten Zweck

502 Euro und 30 Cent haben die Zeitlarner Grundschüler für das Therapiezentrum Theo gespendet. Freudestrahlend und mit kräftigem Applaus der Kinder überreichte Rektorin Claudia Neumann die Spende bei einer kleinen Feierstunde im Pausenhof an vkm-Vorsitzende Christa Weiß.
 
Nachdem alle Adventsmärkte abgesagt wurden und auch keine schulische Weihnachtsfeier stattfinden durfte, plante die Schule in der letzten Woche vor Weihnachten einen kleinen Adventsmarkt mit Bücherflohmarkt und Tombola.
 
 

Engagierte Schüler und Lehrer

„Alle Lehrer waren spontan dabei“, berichtet die Rektorin. Mit Begeisterung und viel Kreativität hatten die Schülerinnen und Schüler in der Adventszeit gebastelt und gemalt. Sie hatten unter anderem „total nette Weihnachtskarten“ gestaltet. Religionslehrerin Monika Karsten hatte mit den Streitschlichtern eine Aktion „Weihnachtsfreude weitergeben“ gestartet.
 
Unter dem Motto: „Wir werfen nichts weg, was andere noch brauchen können!“ verkauften die Streitschlichter Lose. Jedes Los für 50 Cent war ein Gewinn. Der Hauptpreis war ein fairer Fußball. Diesen goldenen Ball durfte bei der Feierstunde vkm-Vorsitzende Weiß an Jasmin aus der 1. Klasse überreichen.
 
Lehrerinnen und Lehrer gestalteten die Feier im Pausenhof musikalisch. Eifrig sangen die Kinder Weihnachtslieder mit. Christa Weiß erklärte den Kindern, was Therapien mit Tieren alles bewirken können. Kinder erzählten begeistert von ihren Haustieren.
 
Christa Weiß stellte dann Theo vor. Dieses Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern soll in der Gemeinde Zeitlarn gebaut werden. Neugierig fragten die Kinder, wann es fertig wird und wann sie dort die Tiere besuchen können?
 
Die Antwort lautet: Damit Theo gebaut werden kann, sind etwa drei Millionen Euro Spenden erforderlich.
Infos dazu gibt es im Internet unter www.theo-ostbayern.de.
 

 

Krabbelgruppen spenden für Therapiezentrum Theo

Ein Weihnachtsgeschenk von 500 Euro für das Therapiezentrum Theo durfte Christa Weiß, die Vorsitzende des vkm Regensburg, in Schwandorf/Fronberg entgegennehmen. Gruppenleiterin Constanze Schuhmann freute sich über das „beachtliche Ergebnis“ aus einer Aktion zu St. Martin. Eltern und Kinder hatten eifrig leckere Gänse gebacken und beim Umzug mit den Kindern der drei EKG-Krabbelgruppen verkauft
 
In der Woche vor Weihnachten war die Vorsitzende des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen nach Fronberg gekommen und stellte Theo, das Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern, vor.
 
 

vkm Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Regensburg: 15 Jahre Fußballmedizin am UKR Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) feiert 15 Jahre als medizinischer Partner im Fußball, darunter 10 Jahre Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband. Neben der Behandlung akuter Verletzungen wie Kreuzbandrissen liegt der Fokus auf der Prävention von Verletzungen und der Früherkennung von Erkrankungen wie Herzproblemen. Staatsminister Albert Füracker lobte die erfolgreiche Verbindung von Sport und Wissenschaft und die herausragende Betreuung der Sportler in Bayern. 18.10.2024 Regensburg: Eisbären laden zum Herz’n-Motto-Spieltag gegen Vizemeister Kassel Huskies Eisbären Regensburg stehen vor einem aufregenden Wochenende: Sie empfangen heute den Vizemeister Kassel Huskies. Ein Highlight ist der Herz’n-Motto-Spieltag. Gemeinsam mit dem Sozialpartner Rengschburger Herz’n e.V. möchten die Eisbären dafür sorgen, dass auch Menschen, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind, das Spiel kostenlos besuchen können. Herz’n-Motto-Spieltag: Freikarten für Bedürftige Wer heute zwischen 18:30 und 17.10.2024 Regensburg: Bau des Chancen-Hauses für obdachlose Familien hat begonnen Ein wichtiger Baustein für das soziale Hilfenetz in Regensburg 17.10.2024 Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt.