Mo., 07.04.2025 , 09:22 Uhr

Zandt: Falsche Polizeibeamte versuchen mit Trickanrufen an Wertgegenstände zu gelangen

Im Gemeindebereich Zandt kam es am Sonntagabend zu mehreren betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Die Täter gaben sich am Telefon als Kriminalbeamte aus und wollten unter einem Vorwand an Geld und Wertsachen der Angerufenen gelangen.

Die Betrüger behaupteten, dass in der Nähe eine Diebesbande festgenommen worden sei und noch weitere Täter flüchtig seien. Bei den angeblich festgenommenen Personen seien Zettel mit Wohnadressen der angerufenen Bürger gefunden worden. Um weitere Einbrüche zu verhindern, forderten die Anrufer ihre Opfer auf, Wertgegenstände und Bargeld herauszugeben – angeblich zu deren Schutz.

Emotionale Manipulation mit Beileidsbekundungen

In anderen Fällen versuchten die falschen Kriminalbeamten, durch persönliche Gespräche das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen. Dabei erkundigten sie sich gezielt nach verstorbenen Familienmitgliedern und sprachen Beileidsbekundungen aus, um emotionalen Zugang zu den Angerufenen zu finden.

Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche

Die Polizei Bad Kötzting warnt eindringlich vor dieser in letzter Zeit verstärkt auftretenden Telefonbetrugsmasche. Die Täter nutzen neben Anrufen zunehmend auch SMS oder Messenger-Dienste, um Kontakt aufzunehmen. Dabei geben sie sich als Polizisten, Staatsanwälte oder Richter aus, um Vertrauen zu erwecken und Wertgegenstände oder Geld zu erlangen.

Die Polizei rät, bei solchen Anrufen misstrauisch zu sein, keine Informationen preiszugeben und im Zweifelsfall die 110 zu verständigen.

PI Bad Kötzting / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?