Mi, 24.05.2017 , 08:50 Uhr

Würzburg: Vergessener Koffer löste Polizeieinsatz aus

Vor lauter Videoschauen hat ein Jugendlicher in einem ICE-Zug vorübergehend seinen Koffer aus dem Auge verloren – und damit am Dienstag einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr auf dem Würzburger Hauptbahnhof ausgelöst. Nach Angaben der Bundespolizei hatte der 16-Jährige beim Besteigen des Zuges in München seinen Koffer wegen Platzmangels in einem benachbarten ICE-Wagen verstaut – das aber später im Videofieber vergessen.

Als Reisende wegen des mutmaßlich herrenlosen Koffers argwöhnisch wurden, verständigten sie den Zugbegleiter, der nach vergeblicher Suche des Kofferbesitzers wiederum die Bundespolizei rief. Als sich nach wiederholter Lautsprecherdurchsage weiterhin kein Kofferbesitzer meldete, ließ die Bundespolizei zunächst den betroffenen Waggon, nach dem Einsatz eines Sprengstoffhundes sogar den ganzen Zug räumen.

Erst als die Räumung abgeschlossen war, meldete sich der 16-Jährige und gab an, dass es sich wohl um seinen Koffer handele. Dass er die Suche nach dem mutmaßlich herrenlosen Koffer nicht mitbekommen habe, liege daran, dass er die ganze Zeit auf seinem Laptop einen Videofilm gesehen habe. Dadurch habe er von der ganzen Aufregung um ihn herum nichts mitbekommen. Wegen des Polizeieinsatzes war der Bahnverkehr auf dem Hauptbahnhof Würzburg stark behindert.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz 31.12.2024 Schwandorf: Mitarbeiterin eines Rettungsdienstes angegriffen Am 30. Dezember 2024 kam es in der Regensburger Straße in Schwandorf zu einem Vorfall, bei dem die Besatzung eines Rettungswagens angegriffen wurde. Zuvor hatte es in einem Mehrfamilienhaus eine Rauchentwicklung gegeben, die durch angebranntes Essen ausgelöst wurde. Personen- oder Sachschäden entstanden dabei nicht. Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus Gegen 17:30 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei 29.12.2024 Schwandorf: Körperverletzung einer jungen Frau durch unbekannten Täter Angriff und Flucht Die junge Frau konnte sich durch Schläge zur Wehr setzen und anschließend in ihr Wohnhaus flüchten. Trotz des Angriffs blieb sie äußerlich unverletzt, konnte jedoch keine genauere Beschreibung des Täters abgeben. Bekannt ist lediglich, dass es sich um eine männliche Person handelt. Polizei bittet um Hinweise Die Polizei Schwandorf sucht nun nach 23.12.2024 Schwandorf: Grinch zerstört weihnachtliche Dekoration Gestern Nachmittag war wohl ein Weihnachtsmuffel in Schwandorf unterwegs. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.