Do, 11.01.2018 , 11:36 Uhr

Wolf im Landkreis Freyung-Grafenau nachgewiesen

Ende Dezember 2017 wurde im nordöstlichen Landkreis Freyung-Grafenau ein wolfsartiges Tier beobachtet und fotografiert. Das Tier konnte nun eindeutig als Wolf identifiziert werden.

 
Ein Wolf im Landkreis Freyung-Grafenau? Ein Anwohner hatte Ende Dezember 2017 ein wolfsartiges Tier beobachtet und fotografiert. Experten des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) und der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) konnten auf dem Foto eindeutig einen Wolf identifizieren.
Das Tier weist wolfstypische Merkmale hinsichtlich der Färbung und Proportion auf, die es vom Hund eindeutig unterscheiden. Jedoch kann bisher nicht sicher geklärt werden, ob es sich um eines der entlaufenen Tiere aus dem Freigehege im Bayerischen Wald handelt.
Behörden, Interessensverbände und Vertreter von Nutztierhaltern wurden informiert.
 
Nach Bayern können jederzeit einzelne Wölfe zu- oder durchwandern sowohl aus dem Nordosten Deutschlands als auch aus dem Alpenbogen. Jungtiere wandern bei Geschlechtsreife weite Strecken auf der Suche nach einem eigenen Territorium.
Weitere Informationen zum Wolf, insbesondere auch zu den Kriterien des standardisierten Monitorings und früheren Wolfsnachweisen in Bayern, sind ebenfalls im Internetangebot des LfU zu finden.
 
 
pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand.