Nach vorübergehender Schließung von wenigen Wochen konnten Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Josef Schütz und Geschäftsführerin Nikola Zimmerer am 19. Januar 2023 das Startsignal für den Weiterbetrieb geben. Bei einem Pressetermin zeigten sie die bisherigen Entwicklungen nochmals auf und stellten vor, mit welcher Konzeption und Perspektive das Gasthaus jetzt wieder an den Start geht.
Wie mehrfach berichtet, hat der Landkreis Regensburg im Jahr 2019 eine sich damals bietende Gelegenheit genutzt, und für einen notwendigen Erweiterungsbau für die Kreisklink Wörth a.d.Donau das Gesamtgrundstück des Butz-Anwesens erworben. Zum 31.12.2022 erfolgte der finale Eigentumsübergang, so dass dann Regelungen für den weiteren Betrieb des Hotels mit Gaststätte sowie für die Schlachterei einschließlich Metzgereiladen getroffen werden mussten.
Weil trotz intensiver Suche ein Pächter nicht gefunden werden konnte, wurde mit Wirkung ab 01.01.2023 von der Stadt Wörth a.d.Donau und dem Landkreis eine Betreiber-GmbH gegründet. Mit dieser Konstruktion konnten der Landkreis und die Stadt verhindern, dass das Gasthaus geschlossen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gekündigt werden musste.
Der Landkreis als Eigentümer verpachtet an die Butz Betriebs GmbH das Hotel, die Gaststätte, das Ladengeschäft und die Schlachterei. Zur Geschäfsführerin wurde Nikola Zimmerer bestellt. Gemeinsam mit den 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird sie das Traditionsgasthaus mit großem Engagement weiterführen. Wie bisher wird das Haus großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit legen.
Pressemitteilung Landkreis Regensburg
MF