Fr, 10.06.2022 , 14:57 Uhr

Wörth an der Donau: Fahrerwechsel vor Führerscheinkontrolle

Direkt vor einer Polizeikontrolle ist ein Autofahrer in der Oberpfalz schnell noch auf den Beifahrersitz gewechselt - er hatte keinen Führerschein.

Der 30-Jährige war mit einer Begleiterin auf der A3 bei Wörth an der Donau (Landkreis Regensburg) unterwegs, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Als eine Zivilstreife ihn bei einer Kontrolle am Donnerstag zum Stopp aufforderte, hielt er an. Nach Polizeiangaben tauschte er mit seiner 29 Jahre alten Beifahrerin die Plätze. Erst hätten dies beide geleugnet, dann aber zugegeben. Nun müsse der Mann mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen, teilte die Polizei mit. Das Auto gehört der Beifahrerin. Sie erwarte eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Führerschein.

dpa

 

Polizeimeldung

Am Donnerstag, 09.06.2022, gegen 11:30 Uhr, kontrollierte eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 30-jährigen Pkw-Fahrer, der mit einer 29-jährigen Beifahrerin und ihrem Kleinkind auf der A3 bei Wörth an der Donau in Fahrtrichtung Passau unterwegs war. Der 30-jährige Fahrer, der wie sich später herausstellte keine Fahrerlaubnis zum Führen des Pkw hatte, kam der Anhalteaufforderung nach, wollte dann aber unbemerkt aussteigen und nahm auf dem Beifahrersitz Platz.

Die 29-jährige Mitfahrerin wechselte währenddessen auf den Fahrersitz. Dies blieb den beiden Beamten jedoch nicht unbemerkt. Nach anfänglichem Leugnen, räumten die beiden Personen ein, die Plätze getauscht zu haben. Den 30-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Gegen die 29-jährige Beifahrerin, die zugleich Halterin des benutzten Pkw ist, wurden Ermittlungen wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.