Mo, 23.10.2017 , 13:47 Uhr

Wölfe: Nationalparkverwaltung ist entlaufenen Tieren auf der Spur

Nach neuen Hinweisen aus der Bevölkerung ist die Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald den beiden letzten der sechs entlaufenen Wölfe auf der Spur. Einer sei rund acht Kilometer vom Nationalparkzentrum Falkenstein entfernt beobachtet worden, sagte Nationalparkleiter Franz Leibl am Montag. «Wir hoffen, dass er zum Gehege kommt.» Der andere Wolf halte sich wahrscheinlich im Großraum Sankt Englmar (Landkreis Straubing-Bogen) auf. Am Samstag war einer der entlaufenen Wölfe in eine Lebendfalle getappt und in ein Gehege gebracht worden.

Der Nationalpark setzt weiterhin auf sein Konzept mit mehr als einem Dutzend Lebendfallen, Fotofallen und Schützen mit Narkosegewehren. Die Wölfe waren vor gut zwei Wochen aus einem Freigehege entlaufen, nachdem Unbekannte das Tor geöffnet hatten. Einen von ihnen erfasste und tötete kurz danach ein Zug, zwei wurden wenig später erschossen. Wolfsschützer wollten am Montag fast 30 000 Unterschriften gegen das Töten der Gehegewölfe im Umweltministerium in München übergeben.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Oberpfalz: Bauernproteste am Mittwoch Am Mittwoch wird eine sich fortbewegende Versammlung im Rahmen der Bauernproteste stattfinden. Die Route führt von Niederbayern über die Oberpfalz nach Mittelfranken. 04.11.2024 Furth im Wald: Mehrere Funde bei Grenzkontrollen durch Bundespolizei In den Tagen vom 31. Oktober bis 1. November stellten die Fahnder des Bundespolizeireviers Furth im Wald bei Einreisekontrollen mehrere Verstöße fest. Unter den Sicherstellungen befanden sich 100 Böller, ein Einhandmesser sowie ein ungültiges Reisedokument. Die Ermittlungen laufen.   Einreiseversuch mit ungültigen Dokumenten Am 1. November gegen 16:00 Uhr überprüften Beamte der Bundespolizei einen 34-jährigen 08.09.2024 Bad Kötzting: Unfallflucht vorm Einkaufsmarkt Am Freitag, den 06.09.2024 zwischen 15:30 Uhr und 16:15 Uhr, war ein Pkw, Skoda Fabia in silber auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Westumgehung abgestellt. Während sich die Fahrzeugeigentümerin nicht am Pkw befand, fuhr ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer gegen das Fahrzeug der Geschädigten und beschädigte dieses an der hinteren rechten Seite. Im Anschluss entfernte 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden.