Fr, 10.06.2022 , 14:55 Uhr

Wiesent: Weiterer Erörterungstermin zum Steinbruch notwendig

Der Erörterungstermin zum Steinbruch vom 1. Juni wird nun im Juli fortgesetzt.

Am 1. Juni fand im Saal des Restaurants „Barbinger“ der Erörterungstermin für das immissionsschutzrechtliche Verwaltungsverfahren für die beantragte Errichtung eines Steinbruchs bei Ettersdorf (Gemeinde Wiesent) statt. Neben 60 Einwendungsführern, also Bürgerinnen und Bürger, die im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung eine Einwendung zu diesem Projekt abgegeben hatten, nahmen auch noch etwa 20 weitere Zuhörerinnen und Zuhörer an der Veranstaltung teil. Vertreten waren darüber hinaus eine Reihe externer Fachbehörden und –stellen, sowie auch einige Fachbereiche des Landratsamtes selbst.

Nachdem bis zum Abend lediglich zwei („Einwendungen zu unmittelbaren Auswirkungen aufgrund von Sprengstoffeinsatz“ und „Einwendungen zu planungsrechtlichen Rahmenbedingungen“) der insgesamt 15 Teilthemen, sowie darüber hinaus noch das Fachthema Waldbrandgefährdung, abgehandelt werden konnten, verständigte sich die Umweltabteilung des Landratsamtes im Einvernehmen mit der Gemeinde Wiesent sowie dem Vorhabensträger darauf, den Erörterungstermin zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Diese Fortsetzung des Erörterungstermins soll aller Voraussicht nach im Juli stattfinden, und zwar mit einem Zeitvorlauf von mindestens drei Wochen zwischen Bekanntmachung und dem ersten Termin. Bei diesem Fortsetzungstermin werden die 13 verbliebenen Teilthemen weiter erörtert.

Im Erörterungstermin am 1. Juni kündigte der Vorhabensträger die Einreichung aktualisierter Unterlagen zur artenschutzrechtlichen Prüfung an. Diese werden dann von der Umweltabteilung des Landratsamtes an die Fachstellen sowie an die Gemeinde Wiesent zur Prüfung gegeben, damit beim Vertagungstermin im Juli gleich die aktualisierten Unterlagen erörtert werden können.

Wie gesetzlich vorgeschrieben, werden Veranstaltungsort und –zeit des weiteren Erörterungstermins wieder über das Landkreis-Amtsblatt, die Landkreis-Homepage sowie über die Tageszeitungen öffentlich bekannt gemacht.

 

Landkreis Regensburg

 

Wir waren bei der vergangenen Erörterung dabei:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.