Di, 11.01.2022 , 15:37 Uhr

Wiesent: Steinbruch - Einwendungen werden geprüft

Mit dem Scoping-Termin am 16. Mai 2017 begann das förmliche Genehmigungsverfahren für die Errichtung eines Steinbruchs bei Ettersdorf. Derzeit befindet sich das auf etwa zehn Verfahrensschritte zu unterteilende Verfahren bei Stufe 7, der „Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange“.

Die Umweltabteilung des Landratsamtes informiert dazu, wie sich der aktuelle Zwischenstand innerhalb der derzeitigen Verfahrensstufe darstellt und wie das Verfahren dann weitergeht.

 

Über 1.000 Einwendungen

Gegen die Errichtung eines Steinbruchs bei Ettersdorf (Gemeinde Wiesent) gingen im Mai letzten Jahres insgesamt 1.015 Einwendungen ein. Wie es die gesetzlichen Vorgaben verlangen, wurden diese Einwendungen gegenüber dem Antragsteller sowie gegenüber denjenigen Fachstellen bekannt gegeben, deren Zuständigkeitsbereich von den Einwendungen berührt sein kann. Hierbei wurden insgesamt 21 Fachstellen nochmals beteiligt und um fachliche Überprüfung der Einwendungen sowie Stellungnahme zu diesen gebeten. Bislang liegen der Umweltabteilung elf Rückmeldungen vor. Wie lange die Überprüfung durch die übrigen Fachstellen noch dauern wird, kann derzeit nicht beurteilt werden. Aufgrund der Vielzahl von Einwendungen war allerdings bereits generell damit zu rechnen, dass die Fachstellen einige Zeit für eine sorgfältige Prüfung benötigen werden.

Sobald die ausstehenden Rückmeldungen vorliegen und ausgewertet sind, kann – als nächste Verfahrensstufe –  ein Erörterungstermin festgesetzt werden. In welchem Rahmen dieser stattfinden kann, wird unter anderem vom weiteren Verlauf der pandemischen Lage sowie den dann geltenden infektionsschutzrechtlichen Vorgaben abhängen. Veranstaltungsort und –zeit des Erörterungstermins  werden über das Landkreis-Amtsblatt, die Landkreis-Homepage sowie über die Tageszeitungen öffentlich bekannt gemacht.

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.