Di, 07.12.2021 , 18:16 Uhr

Wiesent: Spatenstich für den Glasfaserausbau

Gestern hat der symbolische Spatenstich für den Glasfaserausbau der R-KOM in Wiesent stattgefunden.

Am Montag, 06.12.2021 wurde beim Wiesenter Kreisel von Frau Bürgermeisterin Kerscher, unter anderem auch Aufsichtsrätin der LNI, und dem LNI-Geschäftsführer René Meyer der symbolische erste Spatenstich für das Glasfaserprojekt gesetzt und eine Bautafel aufgestellt.

Die Laber-Naab Infrastrukturgesellschaft errichtet das Hochgeschwindigkeitsnetz und die R-KOM installiert die aktive Technik und stellt die Telekommunikationsdienste für die Bürger bereit. Nach dem Auswahlverfahren der Bayerischen Breitbandrichtlinie werden aktuell 19 unterversorgte Gebäude in den Gemeindeteilen Ammerlohe, Frauenzeller Straße, Lehmhof, Martiniplatte, Petersberg, Siegelseige und Waffenschmiede angebunden.

Die Glasfaser wird im Rahmen des Projekts bis an die Grundstücksgrenze gefördert. Hierzu werden die Glasfaserleitungen vom zentralen Netzknoten über den öffentlichen Grund bis auf die privaten Grundstücke der 19 unterversorgten Gebäude verlegt. Bewohner, die im Rahmen der Vermarktungsphase mit R-KOM einen Vertrag über Telekommunikationsdienste unterzeichnen, erhalten die Lichtwellenleiter bis ins Gebäude. Mit dem aktuellen Produktangebot der R-KOM stehe den Bewohnern dann Internet mit einer Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s zur Verfügung.

 

Ausbau bis 2022

Die Tiefbaumaßnahme sei bereits in vollem Gange und zur Freude von allen Beteiligten könne der Zeitplan eingehalten werden. Der Ausbau soll Mitte 2022 abgeschlossen werden. Bis Ende des Jahres 2021 werden ca. 800 Meter Leerrohre verlegt. In den Monaten darauf werden die weiteren Arbeiten für die Fertigstellung der Hausanschlüsse laufen.

 

R-KOM

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.