So, 05.05.2019 , 08:28 Uhr

Wiesenfelden: Gewinnversprechen per Telefon

Am Samstag erhielt ein 57-jähriger Pensionist aus Wiesenfelden einen Anruf einer unbekannten Person. Der Mann stellte sich als Antonio Lorenzo vor und versprach einen Gewinn in Höhe von 29.500.- Euro.

Der „glückliche Gewinner“ müsse jedoch zuvor für 1200.- Euro sogenannte Steamkarten kaufen, um die Zustellkosten zu bezahlen. Nach dem Kauf dieser Steamkarten würde ein Notar bei ihm mit einem Metallkoffer mit Zahlenschloss erscheinen, in dem sich der Gewinn befinden soll.

Die Polizei warnt vor solchen Anrufen. Zahlen sie niemals einen Betrag im Voraus für einen angeblichen Gewinn. Mit derartigen Anrufen wird versucht, auserwählten Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Normalerweise erfolgt ein weiterer Anruf, in dem die Codes der Steamkarten, die vorher gekauft wurden, erfragt werden.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Schwandorf: Grinch zerstört weihnachtliche Dekoration Gestern Nachmittag war wohl ein Weihnachtsmuffel in Schwandorf unterwegs. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise. 22.12.2024 Regenstauf: Betrunken zum Einkaufen Aufmerksame Christbaumverkäufer halfen dem alkoholisierten Mann. 17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2024 Straubing: Zwei Angriffe zwischen Häftlingen in drei Tagen Bei zwei Angriffen zwischen Häftlingen in einem Gefängnis in Niederbayern sollen zwei Männer verletzt worden sein, einer von ihnen schwer. In einem der Fälle ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, wie die Polizei mitteilte. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen am Freitag und Sonntag in Straubing gibt, war demnach Gegenstand