Mo, 26.09.2016 , 08:46 Uhr

Wetter: Wärmster September seit 1880 - und es geht weiter!

Es ist der bisher wärmste September in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880. Derzeit liegt die mittlere Temperatur bei rund 17,6 Grad. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2006 mit 16,9 Grad. Der September ist damit wärmer als der Juni. Bisher brachte der Monat 178 Sonnenstunden. Der Juni, in dem die Tage deutlich länger sind, brachte es gerade mal auf 188 Stunden. Diese Zahl sollte der September bis Monatsende ebenfalls deutlich überboten haben.

„Das ist ein Rekordmonat. Auch in den kommenden Tagen bleibt es ungewöhnlich warm. Es können wieder bis zu 26 oder 27 Grad erreicht werden und das sogar über den Monatswechsel hinaus. Man mag es kaum glauben, aber selbst am gestrigen Sonntag wurden erneut bis zu 29 Grad im Schatten gemessen. Das ist einfach unglaublich“ so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Bild: Die Großwetterlage über Europa am Montag

 

 

So geht es in den nächsten Tagen weiter

Am Montag gibt es nur eine kleine Pause. Eine schwache Kaltfront bringt Wolken und stellenweise etwas Regen. Die große Trockenheit in vielen Regionen geht aber weiter. AB Dienstag wird es dann wieder freundlicher und wärmer:

Pressemitteilung wetter.net/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Regensburg: Schmierereien in Roter-Hahnen-Gasse In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben bislang Unbekannte mehrere Fassaden in der Roten-Hahnen-Gasse beschmiert. Unter anderem auch die Eingangstür des Kunstverein Graz. Der Kunstverein reagierte mit Humor auf den Vandalismus. 21.01.2025 Nürnberg/Neumarkt in der Oberpfalz: Prozessauftakt nach tödlichem Vorfall an Bahngleisen In Nürnberg beginnt heute der Prozess gegen drei Männer, die beschuldigt werden, einen 48-jährigen Mann bewusstlos auf Bahngleise gelegt zu haben. Der Mann wurde von einem Güterzug überrollt und starb. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten gemeinschaftlichen Mord aus niedrigen Beweggründen vor. 21.01.2025 Regenstauf: Zusammenstoß beim Abbiegen – 6.000 Euro Sachschaden Am Montagvormittag, den 20. Januar 2025, kam es in Regenstauf zu einem Verkehrsunfall, als eine 58-jährige Autofahrerin beim Abbiegen ein bevorrechtigtes Fahrzeug übersah. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich jedoch auf über 6.000 Euro. 21.01.2025 Furth im Wald: Gesuchter Straftäter mit Springmesser festgenommen Am Montag, 20. Januar, haben Bundespolizisten in Furth im Wald einen 47-jährigen Tschechen festgenommen, der per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann konnte eine Geldstrafe von über 1.400 Euro nicht begleichen und muss nun eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Bei der Kontrolle fanden die Beamten zudem ein verbotenes Springmesser in seinem Gepäck.