Mo, 17.10.2016 , 08:39 Uhr

Wetter: Ab Wochenmitte wird es etwas kälter!

Regional liegt ein sehr warmes Oktoberwochenende hinter uns. Wie vom Wetterdienst wetter.net angekündigt sind die Temperaturen zwischen Freitag und Sonntag auf 20 Grad und mehr geklettert. Gestern wurden in Stuttgart sogar über 23 Grad im Schatten gemessen. Die 20-Grad-Marke fiel in zahlreichen Orten West- und Süddeutschland. Nur der Nordosten lag erwartungsgemäß unter eher dichten Wolken. Daher war es dort deutlich frischer.

„Damit wurde wie erwartet gleich an drei Tagen hintereinander die 20-Grad-Marke geknackt. Ein Umstand der von einigen Branchenkollegen vor wenigen Tagen noch abwertend als „mutig“ bezeichnet worden war (Twitter: https://twitter.com/DWD_presse/status/785450141411147776). Auch am heutigen Montag und morgen am Dienstag geht es nochmal recht mild weiter, aber die Wolken werden wieder zahlreicher. Im Lauf der Woche wird es wieder richtig herbstlich. In Sibirien macht sich übrigens derweil schon richtig kalte Luft auf den Weg Richtung Europa. Aber keine Angst: Noch erreicht diese Mitteleuropa nicht“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

 

 

Bild: Trend Temperaturen Europa 24. Oktober bis 1. November. Kalte Luft aus Osten rückt näher an Mitteleuropa heran, Quelle: wetter.net

In den kommenden Tagen wird es wie bereits erwähnt zunächst ab Wochenmitte kühler, ab dem Wochenende könnte aber der Südwesten erneut von recht warmer Luft aus dem Mittelmeerraum profitieren. Aber diesmal wirklich nur der Südwesten und die Region entlang des Oberrheins. Dann wären durchaus noch mal 20 Grad möglich. In den anderen Regionen bleibt es dagegen deutlich kühler. Ab Mittwoch wird es zudem zunehmend windig.

 

Wie geht es in den nächsten Tagen weiter?

 

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm