Ab dem 16. September 2024 kommt es an der B16-Anschlussstelle Wenzenbach in Richtung Regensburg zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Anbindung der Westumfahrung von Wenzenbach an die Kreisstraße R6 und die B16.
Die Sperrung betrifft die Abfahrt Wenzenbach aus Richtung Cham sowie die Auffahrt auf die B16 in Richtung Regensburg. Diese Sperrungen werden bis voraussichtlich 28. September 2024 andauern. Verkehrsteilnehmer aus der Gegenrichtung, also von Regensburg kommend oder in Richtung Cham fahrend, sind nicht betroffen. Das teilte das Staatliche Bauamt am Montag mit.
Während der Sperrung können Autofahrer die Auf- und Abfahrten Bernhardswald sowie Gonnersdorf nutzen. Für den Schwerverkehr wird eine großräumige Umleitung eingerichtet.
Die Sperrung ist notwendig, um die Westumfahrung von Wenzenbach an den Kreisverkehr am Ortseingang von Wenzenbach anzuschließen. Diese Umfahrung soll im Herbst 2024 die Verkehrslage im Ortsgebiet von Wenzenbach entlasten. Im Rahmen der Bauarbeiten wird es auch auf der Unterlindhofstraße zwischen Wenzenbach und Roith zu Behinderungen und Sperrungen kommen.
PM Staatliches Bauamt Regensburg / TK