Fr, 08.03.2024 , 12:32 Uhr

Wenzenbach: Energieversorger EVW meldet Insolvenz an

Die EVW Nahstromwerk GmbH hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen ist für die Energieversorgung am Roither Berg in Wenzenbach zuständig.

Es ist ein weiterer Paukenschlag im Streit um die Wärmeversorgung am Roither Berg in Wenzenbach: EVW Geschäftsführer Jochen Stierstorfer hat Insolvenz angemeldet.

Am gestrigen Donnerstag gab es bereits eine Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Regensburg bezüglich einer einstweiligen Verfügung gegen die EVW. Laut Medienberichten hätten Stierstorfers Anwälte vor Gericht ausgesagt, dass das Unternehmen kein Geld mehr habe, um neues Gas einzukaufen. Würde die EVW Gas bestellen, welches diese nicht bezahlen könne, wäre das Betrug oder möglicherweise auch Insolvenzverschleppung. Geschäftsführer Jochen Stierstorfer hafte selbst, so die Anwälte.

Beim gestrigen Gerichtsprozess hätten beide Anwälte noch gesagt, dass sie versuchen würden, eine Insolvenz abzuwenden. Dies ist jetzt aber offenbar gescheitert. Der Insolvenzantrag wurde am heutigen Freitag im Insolvenzregister veröffentlicht.

Der Fall am Roither Berg hat bundesweit Schlagzeilen gemacht: Am 22. Februar hat die EVW Nahstromwerk GmbH die Wärmeversorgung für rund 70 Haushalte in Wenzenbach eingestellt. Laut des Energieversorgers würden einige Anwohner dem Unternehmen noch insgesamt 1,6 Millionen Euro Schulden.

 

Unsere Berichte über den Fall:

26.02.24 – Wenzenbach: Kein warmes Wasser mehr am Roither Berg

 

23.02.24 – Wenzenbach: Keine Wärmeversorgung am Roither Berg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen.