So, 28.01.2024 , 09:47 Uhr

Glück im Unglück

Wenzenbach: Auf Pannen-Pkw aufgefahren

Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag war es nur mehreren glücklichen Faktoren zu verdanken, dass es nicht zu schwereren Folgen gekommen ist:

Der Pkw eines Paares aus dem Raum Cham blieb aufgrund eines Defekts auf der Bundesstraße 16 liegen, das Fahrzeug befand sich dabei äußerst rechts auf der Fahrbahn und war mit Warndreieck und Warnblinklicht vorschriftsmäßig abgesichert.

Dies übersah allerdings ein 43-jähriger Pkw–Fahrer und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen das stehende Pannenfahrzeug, geriet zunächst auf die Gegenfahrbahn und kam dann mit dem schwer beschädigten Pkw mitten auf der Bundesstraße zum Stillstand. Er konnte sich mithilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien und beklagte nur leichte Verletzungen.

Die Insassen des Pannen-Pkw hatten sich vor dem Aufprall hinter der Leitplanke aufgehalten, wo sie auf ihren Abschlepper warteten. Diesem Umstand war es zu verdanken, dass sie bei der Kollision nicht verletzt wurden. Als reiner Zufall ist es zu bewerten, dass sich kein Gegenverkehr auf der Gegenfahrbahn befand, als der zweite Pkw dorthin geriet.

Die Bundesstraße musste bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge in beide Richtungen gesperrt werden. Den vor Ort eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren Wenzenbach, Fußenberg und Hauzenstein war es zu verdankenen, dass der Verkehr schnellstmöglch umgeleitet und die Fahrbahn schnell wieder frei gemacht werden konnte.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich deutlich im fünfstelligen Bereich bewegen.

 

PI Regenstauf/EK

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen. 14.01.2025 Ihrlerstein: Zehn Tonnen Fleisch nach Ladungsverlust auf Fahrbahn Am 13. Januar 2025 ereignete sich in Ihrlerstein ein Vorfall mit einem Lastwagen, bei dem rund zehn Tonnen Fleisch auf die Fahrbahn gelangten. Grund dafür war eine unzureichende Ladungssicherung, die dazu führte, dass die Verladetür des Fahrzeugs während der Fahrt aufging.