Fr, 01.08.2014 , 11:46 Uhr

Weltweit einmalige CFK-Stackanlage geht in Betrieb

Im Innovationspark Wackersdorf wurde am 31. Juli 2014 in einer eigens errichteten Halle eine neue CFK-Produktionsanlage in Betrieb genommen. Den offiziellen Startknopf drückte Dr. Klaus Draeger, Vorstand der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk, gemeinsam mit dem Standortleiter Thomas Dose sowie dem Landrat des Kreises Schwandorf, Thomas Ebeling, und dem Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf, Thomas Falter.

Die BMW Group investierte über 20 Millionen Euro in die 8.250 Quadratmeter große Fertigungshalle und eine neu entwickelte CFK-Stackanlage. Damit wird die Rolle des Standorts Wackersdorf als Knotenpunkt in der Verarbeitung von carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) der BMW Group gestärkt. Im Vergleich zur ersten Anlagengeneration verdoppelt sich zunächst die Produktionskapazität. Rund 180 Produktionsmitarbeiter sind im Bereich CFK-Stacken bei BMW in Wackersdorf beschäftigt.

 

CFK als Schlüsselmaterial der Automobilindustrie

Dr. Klaus Draeger: „Carbonfasern sind ein Schlüsselmaterial für die Automobilindustrie des 21. Jahrhunderts. Wir werden sie in unseren BMW i Modellen und zukünftig auch in anderen Modellreihen einsetzen. Daher war es für uns wichtig, die Produktionskapazität für CFK zu erweitern. Mit der Verdoppelung dank innovativer Produktionsanlagen gelingt uns innerhalb kürzester Zeit ein gigantischer Sprung.“

Auch Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling sowie Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter zeigten sich begeistert. Falter: „Wir freuen uns sehr, dass BMWmit der neuen Produktionshalle und der Schaffung von Arbeitsplätzen ein wichtiges Zeichen und ein klares Signal für die Region setzt. Dass diese Zukunftstechnologie der Verarbeitung des CFK-Materials im Innovationspark Wackersdorf erfolgt, dokumentiert eindrucksvoll welchen Stellenwert der Standort innerhalb der BMW Group innehat. Zugleich ist es ein Beleg für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und unserer Gemeinde.“

 

Umsetzung in Rekordzeit

Die neue Produktionshalle zwischen den bestehenden Gebäuden 80 (Lagerhalle) und Gebäude 60 (CFK-Gelegeproduktion der Firma SGL ACF) ist 165 Meter lang und 50 Meter breit. Die ersten Planungen dazu starteten im Januar 2014, im März wurde der Spatenstich vollzogen. Innerhalb von nur 20 Wochen konnte die 8.250 Quadratmeter große Halle errichtet und die erste neu konzipierte Stack-Anlage installiert werden. Die in Halle 60 freiwerdenden Flächen – auf denen vormals die ersten BMW Stackanlagen installiert waren – werden schrittweise von der Firma SGL ACF übernommen, die ihrerseits selbst die Produktion von CFK-Gelegen erweitert.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Heute Abend im Programm 14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange.