Mi, 20.03.2024 , 11:19 Uhr

Weltwassertag am 22.03.: LABERTALER engagiert sich für Natur- und Umweltschutz

Am 22. März ist Weltwassertag. Der regionale Mineralbrunnenbetrieb LABERTALER aus Schierling setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser ein.

Für die LABERTALER Heil- und Mineralquellen GmbH aus Schierling ist der Schutz des Wassers von größter Bedeutung. Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein essentielles Element für unsere Gesundheit. Doch oft wird seine Bedeutung unterschätzt. Zum Weltwassertag möchte der familiengeführte Mineralbrunnenbetrieb aus der Oberpfalz die Notwendigkeit von Maßnahmen zum Schutz der regionalen Wasserressourcen in Deutschland hervorheben. Als Mineralwasser- und sogar Bio-Mineralwasser-Hersteller setzt sich LABERTALER für den Schutz des Grundwassers in der Region und einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser ein.

Der Ursprung der LABERTALER Mineralwasser liegen in bis zu über 500 Metern Tiefe, geschützt vor Umwelteinflüssen durch massive Ton- und Gesteinsschichten. Der natürliche Reinigungsprozess des Wassers durch den Untergrund ist essenziell und unterstreicht die Bedeutung intakter Ökosysteme für die Wasserqualität.

Das Stephanie Mineralwasser ist ein reines Naturprodukt mit wertvollen Mineralien wie Calcium und Magnesium. Zudem zeichnet es sich dadurch aus, dass es natrium- und kochsalzarm ist und somit bestens für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Diese besondere Auszeichnung kann längst nicht jedes Mineralwasser aufweisen, da hierfür eine Vielzahl an Kriterien erfüllt werden müssen.

Besonders alarmierend ist die Situation bezüglich Pestizidrückständen im deutschen Grundwasser, die sich in den letzten Jahren deutlich verschärft hat. Um belastungsfreies Grundwasser zu gewährleisten, ist eine schadstofffreie Bodenqualität unerlässlich. LABERTALER unterstützt unter anderem die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. (IG Boden), um die Bodenqualität zu fördern und damit das Grundwasser zu verbessern.

Um weiterhin qualitativ hochwertiges Wasser genießen zu können, ist aktiver Klimaschutz ein Muss, denn der Klimawandel gefährdet auch hier die Wasserversorgung. Die LABERTALER Heil- und Mineralquellen GmbH setzt sich daher für den Erhalt intakter Ökosysteme ein, um den negativen Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken und die Wasserressourcen langfristig zu schützen.

 

LABERTALER

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.