Seit Jahren bereits widmet sich die Peter Maffei Stiftung in Europa der Unterstützung und Förderung benachteiligter Kinder. Herz der Hilfsorganisation sind, neben ähnlichen Einrichtungen im bayerischen Jägersbrunn und im rumänischen Roades, die beiden Finca Ca’n Sureda und Ca’n Llompart nahe Pollenca auf Mallorca. Dort werden bei therapeutischen Aktivaufenthalten benachteiligte und traumatisierte Kinder qualifiziert betreut.
Zum Besuchstag in diesem Jahr auf Mallorca kamen wieder Freunde, Förderer und Fans aus verschiedenen Ländern Europas, vor allem aus Deutschland. Zum ersten Mal dabei: ein Team der Klosterbrauerei Weltenburg. Das mit Klein-LKW angereiste Brauereiteam aus der Oberpfalz servierte bei dem abwechslungsreichen Tag bei sommerlichen 30 Grad frisch gezapftes Weltenburger Klosterbier genießen. Der Erlös aus dem Bierverkauf kam in vollem Umfang der Maffay-Stiftung zugute.
„Das Engagement Peter Maffays für die bedürftigen Kinder ist vorbildlich. Mit unserem Auftritt und dem kostenlosen Bier für den Tag der offenen Tür wollten wir seine Arbeit unterstützen“, sagte Weltenburger Marketingleiter Thomas Neiswirth, der die „Bierkarawane“ aus der Oberpfalz anführte. Neben anderen mit dabei: Die Oberwiesenthaler Gastronomen Uta und Peter Riedel, Stammwirte der deutschen Nationalmannschaft der Nordischen Kombinierer um Eric Frenzel, sowie die frühere Oberpfälzer Bierprinzessin Sonja Stingl. Peter Maffay bedankte sich persönlich bei der Abordnung aus Regensburg für die erfrischende Spende und einer „Prost – Peter Maffay“ Signatur auf einem Weltenburger Steinkrug.
Auf der Finca von Peter Maffay können jährlich bis zu 400 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuerinnen und Betreuern Aktivaufenthalte von 8-12 Tagen verbringen. Dabei lernen sie auch den ökologischen Finca Betrieb auf der benachbarten Finca Ca`n Sureda kennen. Nachdem die Stiftung in den ersten Jahren einmal jährlich auf Mallorca ihre Tore für Freunde, Förderer und Interessierte öffnete, finden die Tage der offenen Türe seit 2012 abwechselnd zwischen den verschiedenen Einrichtungen in Bayern, Rumänen und auf den Balearen satt.
Die Klosterbrauerei Weltenburg arbeitet mit Peter Maffay mittlerweile auf verschiedenen Ebenen zusammen. „Über mehrere gemeinsame Projekte, zum Beispiel Peter Maffays Wirtshaus, die Alte Post zu Pähl am Ammersee, in der Weltenburger Biere ausgeschenkt werden, haben wir einen guten Draht zueinander entwickelt und werden noch weitere gemeinsame Aktionen in Angriff nehmen“, sagt der Weltenburger Marketingleiter Thomas Neiswirth – auch die Belieferung des nächsten Tages der offenen Türe der Maffay Stiftung. Der wird 2015 im bayerischen Jägersbrunn stattfinden.
pm