Mi, 05.04.2023 , 14:04 Uhr

Weihnachtscharity 2022: Spenden für Strohhalm und Café Insel

Die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg hat für den Strohhalm Regensburg und die Café Insel jeweils eine Spende in Höhe von 7.500 Euro übergeben. Das Geld stammt aus der Weihnachtscharity 2022, bei der insgesamt 60.000 Euro zusammengekommen sind. Mit dem Geld wurden neun gemeinnützige
Einrichtungen im Raum Regensburg und Schwandorf bedacht.

Strohhalm Regensburg e.V.

Beim Strohhalm nahmen Rosalinde Knie und Siegfried Pislor aus der Vorstandschaft des Strohhalms die Spende von Mathias Semmelmann, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, und Günther Winkler, Stiftungsbeauftragter, entgegen. Die Spende fließt unter anderem in den Umbau und die Neugestaltung der Kleiderkammer.

Der Strohhalm in Regensburg ist eine Begegnungsstätte für Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen, die sich tagsüber hier aufhalten können. Das Motto: „In Regensburg muss keiner hungern, frieren oder schmutzig sein“. Hier bekommen Bedürftige Essen und Ansprache, können duschen und Wäsche waschen. Obdachlose und Bedürftige bekommen täglich gegen einen geringen Obolus mittags eine warme Mahlzeit. Ganz wichtig ist es dem Strohhalm, den Besuchern den menschlichen Kontakt untereinander und mit den ehrenamtlichen Helfern zu ermöglichen. Gespräche über die persönliche Situation, über Schicksalsschläge, über Alltagsprobleme und bürokratische Hindernisse führen doch oft zu einer gewissen Entlastung der inneren Anspannung.

Gerade den bürokratischen Notwendigkeiten stehen nicht wenige Obdachlose hilflos gegenüber. Deshalb bietet der Strohhalm auch Hilfe an bei Behördengängen wie Jobcenter, Sozialamt, Rentenamt, Krankenkasse und Versicherungen. Gleichzeitig unterstützt der Verein bei der Wohnungs- oder Jobsuche. So gibt es seit einiger Zeit einmal in der Woche eine stark frequentierte Bürokratiesprechstunde, die von einer engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeiterin initiiert und regelmäßig durchgeführt wird.

Weiter kümmert sich regelmäßig ein ehrenamtlicher Arzt um gesundheitliche Probleme, ein ehrenamtlicher Rechtsanwalt um juristische Lösungen und eine Friseurin um die Bändigung der sonst wild wachsenden Haarpracht. 40 bis 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern halten das Engagement des Strohhalms durch unermüdlichen Einsatz in der Küche, in der Kleiderkammer, in der Verwaltung und der Organisation aufrecht.

 

 

Café Insel, Regensburg

Zur Spendenübergabe im Café Insel waren Anke Donath (Besuchersprecherin), Melanie Müller (Hauswirtschaftskraft im Café Insel) und Ute Kießling (Leitung Café Insel) gekommen. Sie erhielten mit Freude den Scheck von Mathias Semmelmann (stellv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes) und Günther Winkler (Stiftungsbeauftragter). Die Spende dient insbesondere dazu, das Angebot an Aktivitäten aufrecht zu erhalten und auszubauen und den Preis für Essen konstant günstig zu halten.

Das Tageszentrum Café-Insel gibt es seit 1998. Es wird durch ein multiprofessionelles Team aus Sozialpädagogen, Hauswirtschaftsmeisterinnen, einer Verwaltungskraft und einem Ex-In Genesungsbegleiter betreut und begleitet. Das Tageszentrum ist ein niedrigschwelliger Kontakt- und Kommunikationstreff für Menschen mit seelischen Problemen und Erkrankungen. Es bietet die Möglichkeit zur Beschäftigung und Tagesstrukturierung und ist sechs Tage die Woche, sowie an Hl. Abend, am 2. Weihnachtsfeiertag und Ostersonntag für seine Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Neben verschiedenen Freizeitgruppen, wie z.B. Kreativ-, Literatur-, Wander- oder Rhythmusgruppe, bietet das Tageszentrum auch Außenaktivitäten (Ausflüge) und kulturelle Veranstaltungen an, die durch Spenden finanziert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, täglich ein kostengünstiges Essen zu erwerben. Besucherinnen und Besucher können auch aktiv am Cafébetrieb mitwirken, z.B. bei der Mitarbeit an der Theke, beim Kochen, in der Gartengruppe oder bei Vor- und Nachbereitungen des Cafébetriebs.

Den Besucherinnen und Besuchern stehen durch ihre Erkrankung und die damit einhergehende Lebenssituation häufig nur sehr geringe finanzielle Mittel zur Verfügung. Mit Spenden, die direkt verschiedenen Angeboten und somit den Besucherinnen und Besuchern zugutekommen, fördert man Inklusion und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und speziell hier die seelische und körperliche Gesundheit von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

 

 

Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Regensburg: Neuer Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie aus Ostbayern Prof. Dr. Maximilian Burger wurde zum neuen Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie gewählt und übernimmt damit eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der Fachgesellschaft. 04.10.2024 München: BEG rollt Vergabeverfahren für die Linien München – Hof und München – Prag neu auf Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Vergabeverfahren für die Expresslinien München – Hof und München – Prag aufgrund wirtschaftlicher Gründe gestoppt. 30.09.2024 Regensburg: Sparkasse begrüßt 130.000 neue Mitarbeiter für die Honigproduktion Nach nur wenigen Stunden hatten sich die Bienen an ihr neues Zuhause gewöhnt und begannen, ihre Umgebung zu erkunden. Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied der Sparkasse, erklärt, dass die Entscheidung für die Bienenhaltung bewusst getroffen wurde: „Mit Blick auf Nachhaltigkeit und den Erhalt der biologischen Vielfalt möchten wir ein Zeichen setzen.“ Die Bienen übernehmen dabei eine entscheidende 26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September