Do, 16.05.2024 , 15:42 Uhr

Weiding: Storchenpaar brütet auf Dach des Schlauchturms

Die Freiwillige Feuerwehr Weiding setzt sich für den Artenschutz ein: Auf dem Dach des Schlauchturms brütet ein Storchenpaar!

Vor einem Monat wurde auf dem Feuerwehrhaus in Weiding ein Nest für ein junges Storchenpaar aufgebaut. Die Störche hatten sich zuvor einen Baum an der Hauptstraße als Nistplatz ausgesucht, doch das hätte für den Verkehr unter dem Nest gefährlich werden können.

Über Fördermittel der unteren Naturschutzbehörde wurde so kurzerhand ein Ersatzhorst in Auftrag gegeben. In enger Abstimmung mit der Gemeinde Weiding sowie der Freiwilligen Feuerwehr Weiding wurde der Schlauchturm als neuer Standort des Storchennestes ausgewählt.

 

„Deren Bereitschaft dem Storchenpaar ein neues Zuhause zu bieten, zeugt von einem begeisterten Engagement im Bereich des Artenschutzes“, dankt Landrat Franz Löffler der Freiwilligen Feuerwehr für deren Einsatz und Akzeptanz der neuen Mitbewohner.

 

Bereits wenige Stunden nach Installation des Storchenhorstes hat das Vogelpaar den neuen Brutplatz angenommen und das Nest nach ihrem Belieben eingerichtet.

Der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt wurde nun zugetragen, dass der Horst bereits mit vier Eiern bestückt wurde.

Die Mitarbeitenden sind bereits gespannt, ob sie in Kürze kleine Störche auf dem Schlauchturm entdecken können. Dies wäre ein erfolgreicher Abschluss der Artenschutzmaßnahme im Zentrum von Weiding.

 

 

Landratsamt Cham / MB 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 04.09.2024 Waldmünchen: Radfahrer schwer verletzt - kann sich an Unfall nicht erinnern Im Waldmünchner Stadtteil Arnstein wurde am Montagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Durch den Sturz kann er sich aber nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Polizei sucht Zeugen.