Do, 14.07.2022 , 17:28 Uhr

Wegen Trockenheit: Güllefässer sollen mit Wasser gefüllt werden

Die Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Kelheim bittet Landwirte, ihre Güllefässer mit Wasser aufzufüllen. Wegen der anhaltenden Trochenheit sollen so Wasserspeicher für Brände geschaffen werden. Aber auch in anderen Regionen ist diese Maßnahme durchaus sinnvoll.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der erwarteten extrem hohen Temperaturen wird die Gefahr von Wald- und Flächenbränden weiter ansteigen.

Immer wieder kommt es zu Brandereignissen in Gebieten, die mit Fahrzeugen der Feuerwehr nur schlecht oder gar nicht zu erreichen sind. Zudem ist die zur Verfügung stehende Löschwasserversorgung oftmals begrenzt.

Aus diesem Grund werden die Landwirte des Landkreises Kelheim gebeten, zur Verfügung stehende Güllefässer mit Wasser gefüllt bereitzuhalten.

Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Kelheim bedanken sich sehr herzlich für diese Unterstützung.

 

Landkeis Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 05.12.2024 Bayern: Inflation und der „Plätzchenpreisindex“ im Advent 2024 Die Preise für das Backen von Weihnachtsplätzchen zeigen im Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Während die Butterpreise um ganze 43,9 Prozent gestiegen sind, gibt es Entlastungen bei den Preisen für Zucker und Mehl. Dies hat zur Folge, dass manche Plätzchensorten sogar günstiger zubereitet werden können als im Vorjahr. 29.11.2024 Weltenburger Klosterbrauerei beim European Beer Star 2024 ausgezeichnet Im September fand im Messezentrum Nürnberg eine zweitägige Blindverkostung des European Beer Star 2024 statt, bei der 2360 Biere von rund 150 internationalen Expertinnen und Experten bewertet wurden. Kriterien wie Optik, Geruch, Geschmack und sortentypische Merkmale entschieden über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze in 75 Kategorien. Das Weltenburger Kloster Alkoholfrei Hell wurde mit 02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40