Mi, 26.03.2014 , 10:50 Uhr

Was wird aus dem evangelischen Krankenhaus in Regensburg?

Nachdem im vergangenen Jahr die Barmherzigen Brüder das Evangelische Krankenhaus in Regensburg übernommen haben, ist noch unklar, was aus dem Gebäude am Emmeramsplatz werden soll. Ab 2017 wird eine neue Verwendung für das „Evangelische“ gesucht. Mit einem Appell wenden sich jetzt über 70 Personen aus der Regensburger Stadtgesellschaft und Kunstszene an die Öffentlichkeit.

Wenn es nach den Unterstützern der Initiative „Komplex – Ein Kulturhaus in Regensburg“ geht, soll aus dem Gebäude in der Altstadt ein Zentrum für soziale Begegnungen und für Kunst & Kultur werden. Dazu sollen nach den Initiatoren sowohl ein Kindergarten, ein Generationentreff oder eine Raum für Nachbarschaftsinitiativen gehören, wie auch ein „Repair Café“ oder Proberäume für junge Musiker.

Die Tatsache, dass der Krankenhauskomplex ab 2017 frei wird, bezeichnet die „Komplex“-Initiative als „Möglichkeitsraum“: Ein öffentlicher gesellschaftlicher Treffpunkt solle so in der Altstadt entstehen. Auch dem Stiftungszweck der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung, die nur eine soziale Nutzung des Gebäudes zulasse, würde man so Genüge tun.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.