Mo, 06.02.2023 , 20:29 Uhr

Auch Mitarbeitende aus Regensburg erwartet

Warnstreik bei der Post: Kundgebung in Nürnberg

In vielen bayerischen Brief- und Paketzentren soll am Dienstag erneut gestreikt werden. Zahlreiche Mitarbeiter wollen die Arbeit niederlegen und zu einer Kundgebung nach Nürnberg reisen, unter anderem auch Beschäftigte aus Regensburg.

Im Rahmen des zweitägigen Warnstreiks der Deutschen Post kommen am Dienstag Postmitarbeiter aus vielen Teilen Bayerns zu einer Protestkundgebung in Nürnberg zusammen. Bei der Versammlung auf dem Nürnberger Kornmarkt erwarten die Initiatoren bis zu 1.000 Teilnehmer. Unter anderem aus München, Regensburg, Augsburg und Würzburg sollen Busse in die fränkische Metropole fahren.

Bereits am Montag waren zahlreiche Beschäftigte dem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt und hatten ihre Arbeit niedergelegt.

Verdi hatte in mehreren Bundesländern zu Warnstreiks am Montag und Dienstag aufgerufen. Für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten verlangt die Gewerkschaft 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Der Post-Vorstand lehnt die Forderung als unrealistisch ab. Die Verhandlungen gehen am 8. und 9. Februar in Düsseldorf in dritter Runde weiter. Die Post hat angekündigt, dann ein Angebot vorlegen zu wollen.

Auch in Dortmund, Hamburg, Saarbrücken, Polch (Rheinland-Pfalz), Frankfurt am Main und Stuttgart kündigte Verdi am Dienstag Kundgebungen an.

Am Montag hatten die Beschäftigten unter anderem in Berlin, Rostock und München demonstriert.

 

dpa / MB

 

Unser Bericht über den Poststreik in Ostbayern Ende Januar:

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.