In unserer Sendung "Wanderschönes Ostbayern" testet Gabi Röhrl die schönsten Wanderwege in Ostbayern. Auf dieser Seite finden Sie die detaillierten Wanderrouten und die Sendungen nach TV-Ausstrahlung.
Der Startpunkt dieser Sendung war Schierling. Gabi Röhrl folgte dem Wegweiser der Via Nova in Richtung Langquaid. Der Wanderweg zieht sich über wunderschöne, abwechslungsreiche Wege zunächst bis Paring, dann weiter bis Hellring und Langquaid.
St. Koloman, die wunderschöne Kirche auf einer Anhöhe von Leitenhausen wollte sie sich nicht entgehen lassen. Er gehört zu ihren Lieblingsplätzen! Die Kirche selbst ist leider geschlossen. Aber zwei herrlich angelegte Bänke bieten die Möglichkeit für eine wunderschöne Rast. Was für ein weiter Blick über das Tal der großen Laber, bis in den vorderen Bayerischen Wald. Ein Ort mit Anziehungskraft. Ein „Dreizehn-Türme-Blick“, Kirchtürme von dreizehn umliegenden Ortschaften, ist hier möglich.
Für ihren Rückweg folgte Gabi Röhrl den gut gekennzeichneten Radwegen über die Dörfer Leitenhausen und Sandsbach. Es ging durch das Wiesenbrütergebiet mit Blick auf Langquaid, Ober- und Niederleierndorf, vorbei an Eichbühl bis zum Start- und Zielpunkt Schierling.
Unter schattigen Kastanien konnte sie abends noch im Biergarten des Bräustüberls einkehren.
Besichtigungen am Weg:
Gute Versorgung am Weg ist im Marktbereich Langquaid und Schierling in verschiedenen Gaststätten wie auch Eisdielen oder Cafés möglich.
Empfehlung von Gabi Röhrl: die Wander- und Radtouren können beliebig verlängert werden. Es gibt Wanderkarten!
Die Corona-Pandemie stellt unser Alltagsleben auf den Kopf. Reisen sind oftmals nur eingeschränkt möglich. Auf Erlebnisse außerhalb der eigenen vier Wände oder auf Bewegung in der freien Natur will allerdings kaum jemand verzichten. Wandern daheim – das geht. Und wie!
Einfach loswandern, auch ohne markierte Wanderroute, scheinbar ziellos, sich überraschen lassen. Allein, auf Abstand, war für diese Sendung mein Ziel.
Ab und an endete ein Wegabschnitt auch in einer Sackgasse. Entdeckte dabei allerdings viel Neues, und viele Orte ganz anders.
Niederumelsdorf bis Margarethenthan: 3 km
Margarethenthan - Horneck: 2,5 km
Horneck - St. Anton: 5,5 km
St. Anton - Niederumelsdorf: 7 km
Ein Mitbringsl von Gabi Röhrl:
Eine genaue Wegbeschreibung dieser Runde findet sich auch in der Komoot App mit dem Titel „Naab Ufer - Haus im Fels Runde von Kallmünz (hier allerdings in umgekehrter Folge)
Ich verlängere allerdings für die Filmaufnahmen meine Wanderung ab Kallmünz und gehe weiter über den sogenannten „Eselsweg“ zur Burg und zum Gipfelkreuz. Von hier wieder zurück zu meinem Ausgangspunkt an der Steinernen Brücke
Kunst in Kallmünz | Gleitschirmfliegern GSC Ratisbona „Einfach fliegen“
Start am Kloster Rohr
Infos über die Holledau: https://www.hopfenland-hallertau.de