Fr, 26.02.2021 , 11:50 Uhr

Walhalla: Sicherheitsdienst soll am Wochenende für Ordnung sorgen

Auf der Walhalla soll ab sofort ein Sicherheitsdienst für Ordnung sorgen. Wie die Bayerische Schlösserverwaltung bestätigt, wird ein privater Sicherheitsdienst von Freitag bis Sonntag vor Ort kontrollieren und auf die Einhaltung der aktuell geltenden Schutz- und Hygienevorschriften hinweisen. 

Für die Bayerische Schlösserverwaltung sei es wichtig, dass die Außenbereiche der Walhalla weiterhin für die Besucherinnen und Besucher zugänglich sind. Da die Gesundheit aber oberste Priorität habe, sei dies nur möglich, wenn die aktuell geltenden Schutz- und Hygienevorschriften eingehalten werden.

Bereits ab heute, Freitag wird an den Wochenenden deshalb ein privater Sicherheitsdienst an der Walhalla das Geschehen überwachen. Zusammen mit dem Personal der Walhalla werden die Besucherinnen und Besucher über die aktuell geltenden Regelungen aufgeklärt.

Bis mindestens 7. März ist die Walhalla aktuell noch gesperrt. Die Außenanlagen sind aber für die Besucher frei zugänglich.

 

Besucherandrang zu groß

Bereits vergangenes Wochenende hatten aber viele das schöne Wetter genutzt und sich im Außenbereich aufgehalten. Am Samstag hatte dies aber überhand genommen: teilweise waren 250 Personen auf der Walhalla - ohne Abstand und ohne Maske.

Die Bayerische Schlösserverwaltung hatte die Walhalla deshalb ab Samstagnachmittag bis Montag komplett gesperrt. Doch auch am Sonntag haben sich einige Ausflügler auf den Weg gemacht. Diese wurden von der Polizei kontrolliert.

 

 

Bericht über Walhalla-Schließung im TVA Journal

Im TVA Journal vom Montag haben wir über den Besucherandrang am Wochenende auf der Walhalla berichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich.