Di, 11.01.2022 , 15:36 Uhr

Waldmünchen: Mehrere Ladendiebe an einem Tag

Ein Supermarkt in Waldmünchen ist zum Hotspot für Ladendiebe geworden. Einer der Diebe konnte durch den engagierten Einsatz einer Autofahrerin gestoppt werden.

Zwei Frauen aus Waldmünchen scheinen das Risiko zu mögen: Sie haben mit zwei Tagen Abstand in demselben Laden geklaut. Beim zweiten Mal konnte der Ladenbesitzer aber die Diebinnen aufhalten und die Polizei rufen. Laut Videoaufnahmen haben die beiden Frauen zusammengearbeitet. Kurze Zeit später hat ein junger Mann versucht aus dem gleichen Supermarkt Zigaretten zu klauen. Als der Besitzer abermals die Polizei gerufen hatte, flüchtete der Dieb. Der Inhaber lief dem Täter hinterher. Eine Autofahrerin konnte die Situation richtig einschätzen und folgte den beiden Männern. Auf einem Parkplatz schnitt sie dem Dieb den Weg ab, woraufhin er ausgebremst wurde. In diesem Moment trafen die Beamten ein und nahmen den 25-Jährigen vorerst fest.

JM

 

Pressemitteilung der PI Waldmünchen

Zunächst erkannte der Ladeninhaber zwei Frauen wieder, die zwei Tage zuvor Waren in seinem Geschäft entwendet hatten. Dabei entkamen sie aber unerkannt. Nun beobachtete er sie erneut und konnte schließlich den Diebstahl von mehreren Schachteln Zigaretten durch eine der Frauen feststellen. Nach Verlassen der Kasse stellte er sie zur Rede und verständigte die Polizei. Bei der Sichtung der Videoaufnahmen entstand der Verdacht, dass die beiden Frauen zusammenarbeiteten. Die Ermittlungen dahingehend wurden aufgenommen.

Kurz darauf kam dem Ladeninhaber ein junger Mann verdächtig vor, dieser entnahm zunächst mehrere Schachteln Zigaretten im Kassenbereich und legte sie in seinen Korb. Danach ging er zurück in das Geschäft, bei dieser Gelegenheit steckte er die Schachteln in die Jackentasche und verließ den Supermarkt. Der Inhaber stellte ihn aber ebenfalls zur Rede. Kurz nach der Verständigung der Polizei flüchtete der Täter in Richtung Kreisverkehr Waldmünchen, der Inhaber verfolgte ihn zu Fuß. Eine aufmerksame Autofahrerin erkannte die Situation sofort und folgte den Beiden. Auf dem kleinen Parkplatz am Kreisverkehr schnitt sie dem flüchtigen Täter mit ihrem Fahrzeug den Weg ab, sodass dieser gestoppt werden konnte. Genau in diesem Moment kam auch die Streife der Polizei Waldmünchen hinzu und so konnte der Täter sofort festgenommen werden. Es handelte sich um einen 25-Jährigen tschechischen Staatsangehörigen. Nach entsprechenden polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Landkreis Cham: Geschwindigkeitskontrollen - zahlreiche Verstöße festgestellt Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 20 wurden 87 Verkehrsteilnehmer erfasst, die zu schnell unterwegs waren, darunter ein Fahrer mit 163 km/h, der nun mit einer Strafe von 1.200 Euro und einem Eintrag im Fahreignungsregister rechnen muss. 24.10.2024 Falkenstein: Brand in Kapelle Am Dienstag wurde in einer Kapelle im Wald bei Falkenstein zwischen 11:00 und 13:30 Uhr ein Brand gelegt. Der Täter ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht nach Zeugen. 24.10.2024 Roding: Verkehrsunfall mit Personenschaden bei Neubäu Roding: Am 23. Oktober kam es auf der Kreisstraße 31 bei Neubäu zu einem Unfall, bei dem ein 18-jähriger Mann das Abbiegen einer 29-jährigen Frau übersah, sie beim Überholvorgang touchierte, wodurch ihr Fahrzeug ins Schleudern geriet und gegen einen Telefonmasten prallte, was zu einem Sachschaden von 10.000 Euro führte. 24.10.2024 Furth im Wald: 59-Jähriger mit verbotenen Waffen unterwegs 59-jähriger Pole mit illegalem Reizstoffsprühgerät und Einhandmesser bei Grenzkontrolle aufgegriffen.