Mi, 22.03.2023 , 14:35 Uhr

Waldmüchen: Mit Strohhut aber ohne Versicherung auf dem Mofa

"Eines kommt zum Anderen" schreibt die Polizei in Waldmünchen - und beschreibt damit eine etwas ungewöhnliche Verkehrskontrolle.

In Waldmünchen wurde am Dienstag (21. März) zunächst ein Autofahrer kontrolliert. Er hatte offenbar Alkohol getrunken, was ein späterer Test auch bestätigte. Den Mann erwarten ein Bußgeld über 500 Euro und ein Monat Fahrverbot. Während dieser Kontrolle fiel den Beamten aber auch noch etwas Ungewöhnliches auf: Ein Mofa-Fahrer, der zunächst auf die Kontrollstelle zu fuhr, dann aber plötzlich stehen blieb und anfing, sein Mofa am Streifenwagen vorbeizuschieben. Den Beamten war er aber trotzdem aufgefallen – weil er einen Strohhut anstelle eines Helmes trug. Und tatsächlich stellte sich dann ein weiterer möglicher Grund für sein doch etwas auffälliges Verhalten heraus: für das Mofa war keine notwendige Haftpflichtversicherung abgeschlossen- am Fahrzeug war nur ein abgelaufenes Kennzeichen angebracht. Den Mann erwartet jetzt eine Strafanzeige.

MF

 

Die Polizeimeldung aus Waldmünchen

Am Dienstag, 21.03.2023 um 19.00 Uhr wurde ein Mercedes-Fahrer im Stadtgebiet Waldmünchen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch bei ihm wahrgenommen. Der durchgeführte Vortest erbrachte ein Ergebnis im Ordnungswidrigkeitenbereich.

Während der Kontrolle kam ein Mann mit einem Mofa auf die Kontrollstelle zugefahren. Bei Erblicken des Dienstfahrzeuges blieb er stehen, stieg ab und schob sein Mofa am Streifenwagen vorbei. Aufgrund seines auffälligen Helmes – ein Strohhut – wurde er einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass für das Mofa keine notwendige Haftpflichtversicherung abgeschlossen war. Es war nur ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden, den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Der Mercedes-Fahrer hingegen durfte mit zur Dienststelle fahren. Hier wurde ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest durchgeführt, der den Wert der Kontrolle bestätigte. Somit erwartet ihn ein Bußgeld über 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.