Fr, 17.05.2024 , 13:16 Uhr

Waldmüchen: Heiligenfeld Klinik soll geschlossen werden

Es ist ein Schock für die Region und die Mitarbeiter der Heiligenfeld Klinik. Wie jetzt bekannt wurde, steht die Klinik vor dem Aus. Eine Verlegung nach Bad Wörrishofen ist geplant.

Laut Medienberichten seien die Mitarbeiter in Waldmünchen am Donnerstag in einer außerordentlichen Sitzung darüber informiert worden.

Gegenüber idowa hat der Geschäftsführer angegeben, dass die Klinikgruppe bestrebt sei, die 127 Mitarbeitenden an anderen Standorten weiterzubeschäftigen und ihnen entsprechende Angebote zu machen.

Als Gründe für diesen Schritt hätte der Geschäftsführer unter anderem den Fachkräftemangel und die allgemein schwierige Situation im Krankenhauswesen angegeben.

Die Schließung sei für das Frühjahr 2025 geplant.

 

Landrat Franz Löffler hat sich dazu geäußert:

„Das Bekanntwerden der Verlagerung ist ein Schock für Waldmünchen. Dass diese Entscheidung sowohl bei der Belegschaft als auch in Waldmünchen selber gewaltige Emotionen weckt, ist nachvollziehbar. Umso verständlicher ist das, als die Mitarbeitenden des Unternehmens ‚Heiligenfeld Klinik´ über all die Jahre in Waldmünchen beste Behandlung für die Patienten geleistet haben. Die Behandlungsqualität war sicher nicht der Grund für diese Entscheidung.

Für die Mitarbeitenden und den Standort Waldmünchen ist es jetzt entscheidend, eine gute Nachfolgenutzung – möglichst im Gesundheits- bzw. Pflegebereich – aufzuzeigen und zu entwickeln.

Die Heiligenfeld GmbH hat mich gebeten, sie in diesem Entwicklungsprozess nach besten Kräften zu unterstützen. Diesem Wunsch komme ich natürlich nach.

Das entbindet die Heiligenfeld GmbH auch in ihrer Eigenschaft als Eigentümerin der Immobilie aber nicht von ihrer Verantwortung für unsere Region.“

 

In der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen werden Erwachsene, Eltern, Kinder und Jugendliche mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen behandelt.

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen.