Mo, 30.05.2022 , 16:38 Uhr

Sperrung ab 7. Juni

Walderbach - Stockhof: Ausbau der Kreisstraße CHA 23 mit Neubau eines Geh- und Radweges

Die Kreisstraße CHA 23 Ortsdurchfahrt Walderbach (Gemeinde Walderbach) wird ab 7. Juni auf rund 400 Metern voll ausgebaut. Außerdem wird auch ein breiterer Gehweg gebaut. Die Arbeiten sollen rund sechs Monate dauern.

Ein Teilstück zwischen Walderbach und Stockhof wird mit seitlichem Anbau und Oberbauverstärkung (Baulänge ca. 550 Meter) ausgebaut und im Bereich Stockhof wird die bestehende Asphaltdecke auf rund 350 Meter erneuert.

„Eine gut ausgebaute Straßeninfrastruktur ist für die Lebensqualität der Menschen in unserem Flächenlandkreis von entscheidender Bedeutung“, so Landrat Franz Löffler. „Wegen der zu schmalen Fahrbahn und dem schadhaften Asphaltbelag werden wir die CHA 23 Walderbach bis Stockhof jetzt ausbauen.“

Der Grund für den Ausbau ist, dass sich in letzter Zeit im Bereich des geplanten Straßenausbaus trotz laufender Ausbesserungen Risse und Deckenschäden ständig vermehren. Außerdem wurde die Struktur und Tragfähigkeit der Asphaltbefestigung durch den Verkehr und Frosteinwirkungen zunehmend zerstört.

Die für sechs Monate geplanten Bauarbeiten werden im Auftrag der Gemeinde Walderbach und des Landkreises Cham durch die Firma STRABAG AG aus Viechtach durchgeführt. Diese wird auch innerorts entlang der CHA 23 einen neuen Gehweg angelegen. Der bestehende Gehweg entlang der Kreisstraße war teilweise in zu geringer Breite vorhanden und muss aufgrund des geplanten Straßenausbaus neu hergestellt werden. Der neue, an die Fahrbahn angebaute Gehweg wird mit einer Regelbreite von 1,80 m errichtet. Zudem wird ab der Einmündung „Quellweg“ in Richtung Stockhof links der Kreisstraße ein rund 560 Meter langer neuer Geh- und Radweg angelegt. Dieser verläuft in diesem Abschnitt straßenbegleitend nach Stockhof, wo er an die Gemeindestraße „Am Gewerbegebiet“ anschließt.

 

Straßensperrung

Für die Straßenbauarbeiten ist die Kreisstraße CHA 23 Walderbach – Stockhof „Stockhofer Straße“ ab Dienstag 7. Juni für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die St2149 und B16. Eine örtliche Umleitung wird ausgeschildert.

Das Landratsamt Cham bittet die Anlieger und betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die nicht vermeidbaren Behinderungen. Alle Beteiligten sind bemüht, diese so kurz wie möglich zu halten und die Arbeiten so zügig wie möglich abzuschließen.

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.