Do, 24.03.2022 , 12:27 Uhr

Waldbrandgefahr: Regierung von Niederbayern ordnet Beobachtungsflüge an und warnt

Weil es bereits so lange nicht geregnet hat und die Temperaturen relativ hoch sind für diese Jahreszeit, ist die Waldbrandgefahr aktuell sehr hoch. Die Regierung von Niederbayern ordnet nun Beobachtungsflüge für Freitag bis Sonntag an.

Die Wetterentwicklung wird weiterhin täglich beobachtet und aktuell beurteilt.

Die vorbeugende Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Die angeordneten Flüge starten von den Stützpunkten Vilshofen und Arnbruck.

Folgende Routen werden geflogen:

Die Anordnung der Regierung wird von den betroffenen Landratsämtern umgesetzt. Sie teilen ausgebildete Luftbeobachter zur Begleitung der Flüge ein. Die Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel Bayern sorgen für die Einteilung der ehrenamtlichen Piloten.

Die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Besondere Warnhinweise gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind: kein offenes Feuer im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern.
Die Trockenheit hat nun auch Niederbayern erreicht, obwohl der Bayerische Wald insgesamt kühler und feuchter ist als andere Landesteile und zum anderen der Wald im tertiären Hügelland südlich der Donau aufgrund der vorherrschenden Lehmböden eher gut wasserversorgt. Zudem werden in Niederbayern Brände auch ohne Flugzeug aufgrund der zersplitterten Waldstruktur und der dichten Besiedelung in der Regel schnell entdeckt.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Bayern: Söder will alle offenen Corona-Bußgeldverfahren einstellen Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie beschäftigt die Aufarbeitung der Maßnahmen weiterhin die Justiz. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich nun für die Einstellung aller noch offenen Corona-Bußgeldverfahren in Bayern ausgesprochen. 18.09.2024 Heute Abend im Programm 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 17.09.2024 Schwandorf: 13-Jährige sexuell belästigt Am Samstagabend wurde ein 13-jähriges Mädchen in Schwandorf von einem bisher unbekannten Mann in sexueller Weise angegangen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.