Mo, 26.06.2023 , 08:43 Uhr

Waldbrandgefahr: Regierung ordnet Luftbeobachtung am 26. Juni 2023 in Niederbayern an

Auch am heutigen Montag (26.6.) wird es wieder Luftbeobachtungsflüge im Regierungsbezirk Niederbayern geben.

Wie die Regierung von Niederbayern mittteilt, starten die Flugzeuge aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und der hohen Waldbrandgefahr. Das bedeutet: Im ganzen Regierungsbezirk Niederbayern werden heute Flugzeuge unterwegs sein. Sie starten von den Stützpunkten der Flugbereitschaft Niederbayern der Flugrettungsstaffel Bayern e.V. aus Arnbruck, Eggenfelden, Landshut und Vilshofen.

MF

 

Die Mitteilung der Regierung:

Da die hohen Temperaturen weiterhin anhalten und nur wenig Regen fiel, bleibt die Waldbrandgefahr weiter hoch einzustufen. Zur Überwachung und zur möglichst frühzeitigen Abwehr von Gefahren hat die Regierung von Niederbayern im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Landshut weitere Beobachtungsflüge für den heutigen Montag, 26. Juni 2023, für ganz Niederbayern angeordnet.

Die Wetterentwicklung wird weiterhin täglich beobachtet und aktuell beurteilt.

 

Die vorbeugende Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt.

Die angeordneten Flüge starten von den Stützpunkten der Flugbereitschaft Niederbayern der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. ‑ hier speziell:

Arnbruck, Eggenfelden, Landshut und Vilshofen.

 

Die Routen wurden aufgrund des tagesaktuellen Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes für Niederbayern ausgewählt.

 

 

Folgende Routen werden geflogen:

 

Flugroute A 1

Straubing-Wallmühle – Abensberg – Landshut-Ellermühle – Velden – Aich – Ergoldsbach – Hankofen – Gangkofen – Eggenfelden – Simbach a. Inn – Asenham – Osterhofen – Steinach – Straubing-Wallmühle

 

Flugroute A 2

Straubing-Wallmühle – Abensberg – Landshut-Ellermühle – Velden – Aich– Dirnaich –

Eggenfelden – Simbach a. Inn – Asenham – Osterhofen – Hengersberg –Egg – Steinach –

Straubing-Wallmühle

 

Flugroute B

Arnbruck-Zellertal – Wiesenfelden – Gotteszell – Vilshofen – Pocking – Salzweg – Untergriesbach – Altreichenau – Mauth – Zwiesel – Arnbruck-Zellertal

 

 

Flugroute B1

Arnbruck-Zellertal – Wiesenfelden – Gotteszell – Regen – Perlesreut – Vilshofen – Pocking – Salzweg – Untergriesbach – Altreichenau – Mauth – Zwiesel – Arnbruck-Zellertal

 

Die Anordnung der Regierung wird von den betroffenen Landratsämtern umgesetzt. Sie teilen ausgebildete Luftbeobachter zur Begleitung der Flüge ein. Die Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel Bayern sorgen für die Einteilung der ehrenamtlichen Piloten.

 

Die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Besondere Warnhinweise gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind: kein offenes Feuer im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern.

 

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Berlin/Regensburg: Hockey-is-Diversity-Spieltag 2024 – Eisbären Regensburg setzen ein Zeichen für Vielfalt Am 27. Oktober veranstalten die Eisbären Regensburg zusammen mit Hockey is Diversity den Hockey-is-Diversity-Spieltag in der Donau-Arena, um mit speziellen Trikots und Aktionen ein starkes Zeichen für Toleranz, Inklusion und Vielfalt zu setzen. 25.10.2024 Heute Abend im Programm 24.10.2024 Bayern: Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen 2024–2026“ geht an 82 Bibliotheken Das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2024–2026“ geht in diesem Jahr an 82 Bibliotheken in ganz Bayern. Das gaben Kultusministerin Anna Stolz und Kunstminister Markus Blume anlässlich der Verleihung des Gütesiegels im Mozartareal in Würzburg bekannt. Auch Bibliotheken in Ostbayern sind ausgezeichnet worden. 22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst.