Mo, 08.05.2023 , 16:03 Uhr

MAC Mode und Elektro Weininger

Wald / Wenzenbach: "Blühende Betriebe" ausgezeichnet

Im Rahmen des Blühpakts Bayern haben neun bayerische Institutionen die staatliche Auszeichnung "Blühender Betrieb" erhalten. Zu den Preisträgern aus Ostbayern gehören MAC Mode in Wald/Roßbach und Elektro Weininger in Wenzenbach.

Insgesamt neun bayerische Institutionen erhielten am Freitag im Rahmen der fünfjährigen Jubiläumsfeier des Blühpakts Bayern die staatliche Auszeichnung „Blühender Betrieb“.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der Übergabe der Urkunden auf Schloss Sassanfahrt in Hirschaid:

„Der Blühpakt Bayern ist eine große Erfolgsgeschichte. Mit unserem Blühpakt wollen wir Bayern zum Blühen bringen. Blühende Flächen bieten gerade den gefährdeten Wildbienen wichtige Nektar-Tankstellen. Insektenschutz hat nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Gründe: Mehr Insekten bedeutet mehr Früchte, bessere Qualität und ein stabileres ökologisches Gleichgewicht. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir schon viel erreicht: Mit unseren vielfältigen Blühpakt-Aktionen sind wir unserem Ziel für ein blühendes Netzwerk in ganz Bayern einen großen Schritt nähergekommen. Gleichzeitig wollen wir zum Mitmachen aufrufen: Jeder Beitrag für mehr Artenschutz zählt.“

 

Bienen und andere Insekten sind unverzichtbar für unser Ökosystem. Ein Drittel unserer Nahrungsmittel hängt von der Bestäubung durch Bienen und andere Insekten ab. Eine Studie schätzt den wirtschaftlichen Nutzen durch bestäubende Insekten wie Honig- und Wildbienen in Europa pro Jahr auf rund 15 Milliarden Euro.

 

Der Blühpakt Bayern ist in den fünf Jahren seit seiner Gründung zu einer bayernweit bekannten Marke für den Schutz heimischer Insekten geworden. Insgesamt rund 100 Betriebe und Behörden sind vom Umweltministerium bereits für ihr Engagement als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet worden. Die Betriebe müssen dafür bestimmte Kriterien erfüllen, wie beispielsweise eine naturnahe Gestaltung ihrer Außenanlagen mit heimischen, insektenfreundlichen Stauden, Hecken oder Blumenwiesen. Ziel dieser Maßnahmen ist die Schaffung artenreicher Lebensräume für Pflanzen und Insekten.

Neben der Auszeichnung „Blühender Betrieb“ sind insbesondere die Projekte „Starterkit – blühende Kommune“ sowie die „Blühpakt-Allianzen“ wichtige Säulen des Blühpakts. Die fünfjährige Jubiläumsfeier des Blühpakts Bayern fand gemeinsam mit den mittlerweile sieben Blühpakt-Allianz-Partnern statt: Bayerischer Golfverband, Landesverband der Bayerischen Imker, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Bayerischer Städtetag und Bayerischer Gemeindetag sowie der Fränkische Klein- und Obstbrennerverband und der Bayerische Bauernverband Franken.

 

Informationen zu den einzelnen „Blühenden Betrieben“ sowie weitere Informationen sind verfügbar unter www.bluehpakt.bayern.de.

 

An folgende Institutionen wurden im Rahmen der Veranstaltung die Auszeichnungen überreicht:

 

 

MAC ist blühender Betrieb

Wie der Einklang aus Ökonomie, Ökologie und soziales Engagement gelingt, lebt das in Wald/Roßbach ansässige Modeunternehmen MAC JEANS schon seit fünf Jahrzehnten vor. Nun gesellt sich zu einer Vielzahl an Auszeichnungen ein besonderer Preis hinzu: In Bamberg überreicht der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ an Eveline Schönleber, geschäftsführende Gesellschafterin der MAC Mode GmbH & Co. KGaA, und würdigt damit die Artenvielfalt und die vorbildliche Natureinbettung des Firmenstandorts in die heimische Natur am Standort in Wald/Roßbach.

Die Auszeichnung „Blühende Betriebe“ ist Teil der Initiative „Blühpakt Bayern“ des Umweltministeriums, mit der für eine blüh- und insektenfreundlichere Gestaltung von Firmeneinrichtungen geworben wird. Ziel dabei ist es, auf die immer weiter zurückgehende Artenvielfalt – in von Menschen genutzten Landschaften – hinzuweisen und anhand von positiven Beispielen für ein Umdenken zu sorgen.

Der begehrte Umweltpreis „Blühende Betriebe“ geht 2023 an MAC. Schon bei der Grundsteinlegung des heutigen Firmensitzes stand der Einklang von Mensch und Natur im Fokus der Planung. Der fast 70.000 qm große Firmengarten ist zu einem einzigartigen Biotop mit selten Pflanzen- und Tierarten geworden. Durch die gläserne Architektur hat jeder Mitarbeitende eine freie Sicht in die umliegende Natur und dies stärkt nicht nur die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern wirkt sich positiv auf die allgemeine Verbindung zwischen Mensch und Natur aus.

„Bei MAC JEANS leben wir seit jeher in und mit der Natur. Als deutsches Modeunternehmen haben wir uns dem Thema Nachhaltigkeit zutiefst verschrieben und arbeiten an stetigen Innovationen in diesem Bereich“, sagt Eveline Schönleber – geschäftsführende Gesellschafterin MAC Mode GmbH & Co. KgaA. „Dabei hilft es uns in der täglichen Arbeit sehr, die Natur ringsherum zu sehen und zu spüren. Neben seltenen Lurcharten gibt es auch eine Vielzahl an nützlichen Insekten wie beispielsweise die heimische Hummel. Besonders stolz sind wir auf unsere eigenen Bienenvölker bei MAC und erfreuen uns zu jeder Jahreszeit an der Schönheit unseres Firmengartens. Wir haben erkannt, wie wichtig die Artenvielfalt für uns alle ist und so ist der Firmengarten auch für unsere tägliche Kreativität mitbestimmend. Wir lassen uns von der Natur inspirieren und lernen von ihr. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und den Erhalt der Biodiversität steht bei uns immer schon ganz oben auf der Agenda.“

Bei der feierlichen Preisübergabe in Bamberg wurde von Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz, auch das allgemeine Engagement des Modeunternehmens MAC gelobt. Als Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 sticht MAC schon seit vielen Jahren als Vorreiter für eine nachhaltigere Modeindustrie hervor und entwickelt Lösungsansätze, wie durch den Einsatz von nachhaltigen Materialien langfristig ein Umdenken in der Industrie ermöglicht werden kann und Konsumenten überzeugt werden können.

Weitere Informationen zum Engagement von MAC JEANS im Bereich Nachhaltigkeit sind nachzulesen unter: www.corporate.mac-jeans.com

 

 

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz / Mac-Jeans / MB

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 München: BEG rollt Vergabeverfahren für die Linien München – Hof und München – Prag neu auf Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Vergabeverfahren für die Expresslinien München – Hof und München – Prag aufgrund wirtschaftlicher Gründe gestoppt. 12.09.2024 Oberpfalz: Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen“ 2024 veröffentlicht Die Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen 2024“ bietet einen kompakten Überblick über die wirtschaftliche, demografische und touristische Entwicklung der Region und kann online heruntergeladen werden. 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt.