Do, 22.09.2022 , 14:30 Uhr

Wald: MAC für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Das Modeunternehmen MAC aus Ostbayern ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Erstmals ist die Firma jetzt in der Kategorie und im Transformationsfeld „Ressourcen“ nominiert. Damit würdigt die Jury laut MAC das ressourcenschonende Wirtschaften des Unternehmens aus Wald/Roßbach – auch die Innovationskraft und die Vorbildfunktion der Firma werde so hervorgehoben. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.  Die Nominierten sind unterteilt in die Transformationsfelder Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft Jedes Jahr bewerben sich über 1.000 Unternehmen für den Nachhaltigkeitspreis.

MF

 

Die Pressemitteilung von MAC

MAC setzt ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und wird vom Komitee des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit mit einer Top-100Nominierung honoriert.

Seit 2008 gilt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement und ehrt Vorreiter in Deutschland für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit und Innovation. Das Modeunternehmen MAC zählt nun offiziell zu den favorisierten Anwärtern auf den Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023.

MAC ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nun erstmals in der Kategorie und dem Transformationsfeld „Ressourcen“ nominiert und hat es zeitgleich unter tausenden Einreichungen unter die Top 100 geschafft. Die hochkarätige Expertenjury, unter Vorsitz des deutschen Nachhaltigkeits- und Umweltwissenschaftlers Günther Bachmann, würdigt damit besonders das ressourcenschonende Wirtschaften des Hosenspezialisten aus Wald/Roßbach und hebt dabei die Innovationskraft und Vorbildfunktion innerhalb der Textilindustrie hervor.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine der bedeutendsten Institutionen in Europa und ist der begehrteste Preis im Bereich Nachhaltigkeit – nicht zuletzt, da der Preis im engen Verbund mit der Bundesregierung vergeben wird. Die nominierten Unternehmen aus allen Bereichen erhalten zeitgleich ein offizielles Siegel, das die Stellung als Branchenvorreiter und den innovativen Vorsprung am Markt entsprechend dokumentiert.

„Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 erfüllt uns mit großem Stolz. Der Dank gilt schon heute dem gesamten MAC Team, ohne dessen unermüdlichem Antrieb zur stetigen Verbesserung und Kreativität im Bereich Umweltschutz, diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre. Das Thema Nachhaltigkeit ist seit Firmenbestehen fest in unserer Marken-DNA verankert und in Hinblick auf unser 50-jähriges Jubiläum in 2023 steht diese

Nominierung als Sinnbild für unsere Motivation und Passion mit der wir tagtäglich an wichtigen Lösungen und Innovationen rund um das Thema Nachhaltigkeit als deutscher Mittelständler arbeiten.“ so Eveline Schönleber, geschäftsführende Gesellschafterin MAC Mode GmbH & Co KGaA.

MAC Mode gilt schon seit vielen Jahren als Vorreiter für nachhaltige Mode aus Deutschland und engagiert sich breitgefächert im Bereich ressourcenschonender Herstellung von langlebigen Damen- und Herrenhosen. Auszeichnungen, wie der in diesem Jahr von der KATAG AG verliehene Nachhaltigkeitspreis, untermauern das Engagement des Familienunternehmens und seine Wichtigkeit im Bereich Nachhaltigkeit seit jeher. Der strategische Ansatz des Unternehmens besagt, dass Nachhaltigkeit in jedem Produkt verankert sein muss. Eigens geschaffene Kompetenzteams im Bereich Design, Beschaffung und Fertigung arbeiten an

Produktinnovationen, testen dabei neue und nachhaltigere Rohstoffe und deren Verarbeitung und unterstützen so ein langfristiges Umdenken in der Branche und werben zeitgleich für Verständnis bei den Endkonsumenten. Das Unternehmen ist GOTS zertifiziert. Zudem engagiert sich MAC seit Jahren in unterschiedlichsten Verbänden wie beispielsweise als Mitglied im B.A.U.M. e.V. oder durch den Einsatz zertifizierter Rohstoffe wie Econyl und BetterCotton-Baumwolle.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und fokussiert dabei die wesentlichen Transformationsfelder Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft. Jedes Jahr bewerben sich über 1.000 Unternehmen für den begehrten Preis. Am 2. Dezember 2022 wird die zwölfköpfige Jury die finalen Gewinner des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises bekanntgeben.

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Ostbayern: Lage im Handwerk weiterhin angespannt Im ostbayerischen Handwerk bleibt die Lage angespannt. Auch im zweiten Quartal hat der Geschäftsklima-Index keine spürbare Erholung erfahren. Das zeigt auch der Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum zweiten Quartal 2024. 04.06.2024 Söder: Bayern stellt 100 Millionen Euro «plus X» an Flut-Hilfen bereit Noch sind die wirtschaftlichen Schäden der Flut in Bayern nicht zu beziffern. Die Staatsregierung schnürt aber bereits ein erstes Hilfspaket. Laut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder werden mindestens 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 04.06.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt auch im Mai Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite.