Do, 21.03.2024 , 12:22 Uhr

Am 13. April

Waffenbrunn: Rettungshundecasting - Wer hat das Zeug zum Rettungshund?

Die Rettungshundestaffel Straubing der Johanniter-Unfall-Hilfe sucht vierbeinigen Nachwuchs. Das Casting findet am 13. April statt, Anmeldeschluss ist am 10.04.

Rettungshunde sind unersetzliche Helfer, wenn Menschen vermisst werden. Auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs veranstaltet die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing ein Rettungshunde-Casting in Waffenbrunn.

Am Samstag, den 13.04.24 können sich Interessierte ausführlich über die ehrenamtliche Arbeit in der Johanniter-Rettungshundestaffel informieren und Tests zur Tauglichkeit durchlaufen. Die Johanniter-Staffelleitung Kristina Koch erklärt, dass prinzipiell fast alle Hunderassen geeignet sind, die nicht zu groß oder zu klein sind.

„Im Casting prüfen wir vor allem die Verträglichkeit und die Motivierbarkeit des Hundes, die Umgänglichkeit mit Menschen und anderen Hunden und natürlich die Bindung zwischen Hund und Hundeführer“,

so Koch.

Nach einer zwei bis dreijährigen Ausbildung suchen die qualifizierten Rettungshunde der Johanniter-Rettungshundestaffeln gemeinsam mit ihren Frauchen und Herrchen in Not geratene, vermisste Menschen. Für diese wichtige Aufgabe sind die ehrenamtlichen Helfer 365 Tage im Jahr einsatzbereit.

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei der Ausbilderin der Rettungshundestaffel unter 0171 611 639 0 oder melanie.weinhold@johanniter.de.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 10.04.2024.

 

Johanniter Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm