Do, 15.11.2012 , 11:47 Uhr

Vorsicht - manipulierte Geldautomaten

Vorsicht am EC-Automaten liebe Zuschauer. In Regensburg sind in den letzten Monaten immer wieder EC-Kartendaten ausspioniert worden. Vor kurzem haben Betrüger von einem Regensburger 320 000 kolumbianische Pesos ergaunert. Sie hatten die Kontodaten ausgespäht und dann in Südamerika das Geld abgehoben. Das waren zwar nur circa 140 Euro.


 

Aber leider kommt diese Masche immer wieder vor. Diese vermeintlich geringen Summen werden laut Polizei von den Tätern abgehoben, weil der Betrug damit nicht so schnell auffällt. Oft benutzen die Täter selbst gebaute Vorrichtungen wie Minikameras, um die Geheimzahl auszuspionieren.

Oder sie schalten eigene Einzugsschächte vor, mit denen die Magnetstreifen ausgelesen und Kontodaten von den Karten kopiert werden. Die Transaktionen laufen dann meistens über weit entfernte Banken.

Da hilft also nur Vorsicht! Passen Sie also beim Geldabheben auf und wenn Sie etwas Auffälliges bemerken, melden Sie es sofort der Polizei.

MaG

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.