Mi, 27.10.2021 , 17:47 Uhr

Vorschau: Positiver Trend auf dem Arbeitsmarkt - aber Azubis fehlen

Am morgigen Donnerstag werden die neuen Arbeitslosenzahlen für Bayern veröffentlicht. Fachleute rechnen mit einem positiven Trend.

Der Rückgang der arbeitslos Gemeldeten könnte sich demnach fortgesetzt haben. Im September war die Zahl der Menschen ohne Job in Bayern um 4,7 Prozent auf 241 254 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote sank damit auf 3,2 Prozent. Die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht am Donnerstagvormittag (10.00 Uhr) die Zahlen für Oktober.

Gleichzeitig wollen Arbeitsagentur, Kammern und DGB in München die Lehrstellenbilanz des Herbstes vorstellen. Nach den bisher vorliegenden Zahlen aus dem Sommer werden die Unternehmen voraussichtlich auch in diesem Jahr viele Lehrstellen nicht besetzen können, weil es zu wenig Bewerberinnen und Bewerber gibt.

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert Die Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen wäre eigentlich Ende August ausgelaufen. Jetzt wurde diese auf Ende September verlängert. 21.08.2024 Bayern: Lebenserwartung leicht gesunken Wer heute in Bayern geboren wird, kann statistisch gesehen auf eine hohe Lebenserwartung hoffen. Im Vergleich zur ersten bayerischen Sterbetafel 1891/1900 hat sich die Lebenserwartung im Freistaat mehr als verdoppelt! 07.08.2024 Bayern: Mehr ausländische Gäste in Hotels im ersten Halbjahr Im ersten Halbjahr sieht die Tourismusbilanz in Bayern sehr gut aus. Bis zu Beginn des Sommers haben die Hotels im Freistaat ihre Betten besser belegt als im Vorjahr. Dabei hat sicherlich auch die Fußball-EM eine Rolle gespielt. 06.08.2024 Bayern: Mehr neue Azubis in der Metall- und Elektroindustrie Trotz Wirtschaftskrise: Wer eine Ausbildung machen will, hat große Auswahl bei den offenen Stellen. Aber für die Betriebe wird die Suche nach geeigneten Bewerbern schwieriger.